Chevrolet wird 110 Jahre alt
- 03. November 2021
- Red. OLDTIMER MARKT
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110 Jahre Chevrolet. Wir zeigen Ihnen in unserer Galerie die wichtigsten Modelle der Firmen-Historie:
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Der Chevrolet "Four-Ninety" brachte für die Marke ab 1916 den Durchbruch. 490 Dollar waren damals ein echter Kampfpreis
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1929 kam mit dem "International" nach langer Zeit wieder ein Sechszylinder in einem Chevy zum Einsatz ("a six for the price of a four").
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Schon früh dem SUV verfallen: Seit 1935 gibt es den Namen "Suburban" bei Chevy – die am längsten verwendete Autotypenbezeichnung
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Schwer angesagt war in der Nachkriegszeit das schicke Fließheck-Styling des Chevrolet Fleetline Aero Sedan (hier ein 1946er Modell)
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Das '57er Bel Air Cabrio mit seinen markanten Flossen gilt vielen Fans als der schönste der von 1955 bis 1957 gebauten "Tri-Chevys"
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Die erste Corvette, anfangs mit Sechszylinder, bald aber auch mit V8 erhältlich, erfuhr nach und nach Karosseriemodifikationen
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Mit seinem filigranen Dachaufbau ist das Sport Coupé der großen Modelle Anfang der Sechziger ein Hingucker (hier ein '62er Bel Air)
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Unsicher bei jedem Tempo? Ralph Nader hat vermutlich nie am Steuer eines turbogeladenen Chevrolet Corvair Monza Spyder gesessen
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Pick-ups von Chevy oder Ford transportieren im Mittelwesten der USA nicht nur Dinge, sondern auch Lebensgefühl (hier ein '67er Modell)
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Ab 1967 trat der Camaro gegen Fords Mustang an. Das '69er Modell (o.) ist laut einer Umfrage unter Fans der beliebteste Chevy aller Zeiten
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1970 konnte der Muscle-Car-Fan beim Chevelle SS zwischen 396 und 454 cubic inches wählen – also zwischen 6,6 und 7,4 Liter Hubraum
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Die erfolgreichste aller Corvette war die C3-"Stingray", die von 1968 bis 1982 im Modell-Programm blieb – ab 1975 nur noch als Coupé
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Der Chevrolet El Camino vereinte über mehrere Modellgenerationen hinweg bis 1987 Pkw- Habitus und Pick-up-Ladefläche (hier ein '73er)
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Mit dem Monte Carlo bediente Chevrolet ab Anfang der Siebziger die Freunde sportlicher Luxuscoupés (im Bild ein 1973er Modell)
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"The closest thing to a Vette yet": Die zweite Camaro-Auflage von 1970 bis 1981 bot indes nicht mehr so heiße Varianten wie die erste
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Kommt Ihnen der Chevette bekannt vor? Bei uns hieß das erste GM-"Weltauto" C-Kadett, es gab ihn auch als Isuzu, Vauxhall oder Pontiac
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Rahmenbauweise und Hinterradantrieb: Den vorletzten Caprice Classic (hier ein '77er) gab es bis 1990, die letzte Generation bis 1996
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Im Modelljahr 1980 kamen die X-Bodies von General Motors und brachten den Frontantrieb. Chevrolets Abkömmling hieß Citation
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Die dritte Camaro-Generation hielt sich zehn Modelljahre lang – von 1982 bis 1992
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Schlafaugen ade: Als die C5-Corvette auf 2005 von der C6 abeglöst wurde, war sie das letzte Serienautomobil mit Klappscheinwerfern.
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Watt ihr Volt: Mit dem "Range Extender"-Hybridfahrzeug, einem Bruder des Opel Ampera, will Chevrolet neu durchstarten
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Muscle-Cars können im 21. Jahrhundert mehr als nur geradeaus fahren. Der Chevrolet Camaro ZL1 1LE liefert mit einer Zeit von 7:16.04 Minuten auf der Nordschleife den Beweis. Er wird als einer der letzten Wüstlinge des Verbrenner-Zeitalters in die Geschichte eingehen
Keine andere Marke verkörpert den "Heartbeat of America" so sehr wie Chevrolet. Das Chevy-Herz schlägt Anfang November seit nunmehr 110 Jahren, wenn auch zwischenzeitlich mit koreanischem Schrittmacher. OLDTIMER MARKT feiert trotzdem.
Chevrolets sind wie einstmals Kühlschränke oder Waschmaschinen: Sie funktionieren klaglos und zuverlässig – wenn es sein muss jahrzehntelang. Das Image des "Ich-bring-dich-überallhin-egal-wie-nachlässig-du-mich-pflegst-Autos" bestand zweifellos eine ganze Weile. Vom ersten Chevrolet bis zu den üppig dimensionierten Formen der Fünfziger mit ihren schwelgenden Heckflossen war es dennoch ein weiter Weg.
Luis Chevrolets Erstling rollte 1912 – ein gutes Jahr nach der Gründung der Chevrolet Motor Company. Den Durchbruch schaffte die Marke mit dem Vierzylinder-Modell „Four-Ninety“, das mit seinem Preis von 490 Dollar fünf Dollar billiger war als Fords Tin Lizzie. Zu den GM-Firmen Buick, Oldsmobile, Cadillac und Oakland (später erwuchs aus letzterer die Marke Pontiac) stieß Chevrolet im Jahr 1918. Ende der Zwanziger baute Chevrolet dann erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge.
Zum Modelljahr 1955 brachte Chevrolet dann seinen wohl nachhaltigsten Erfolg heraus: den legendären "Small-Block"-V8. Der kompakte und einfach konstruierte aus der Feder Ed Coles machte die Kultur Amerikas zu einer Autokultur.
Auch wenn die Ölkrise, strengere Abgasvorschriften sowie die Konkurrenz aus Japan und Europa die Marktmacht von GM und Chevrolet im Laufe der Zeit dramatisch schwinden ließen: Klangvolle Namen wie Corvette und Camaro, Bel Air oder Impala lassen die Herzen der Autoenthusiasten bis heute höher schlagen. Wir zeigen die Highlights aus elf Jahrzehnten in unserer Galerie.
Text Michael Hundt/Lukas Hambrecht