Andere Länder, andere Autos
- 09. Juni 2017
- Red. OLDTIMER MARKT
-
Zehnmal anders: Klicken Sie sich durch unsere Galerie!
-
Kommt Ihnen bekannt vor? Kein Wunder, der Isuzu Gemini und auch der …
-
… Holden Gemini sind Übersee-Derivate des …
-
… Opel Kadett C. Des vermutlich ersten echten Weltautos von General Motors
-
Auch dieser Ford wirkt auf den ersten Blick vertraut, ist es aber dann doch nicht
-
Der britische Ford Cortina Mk III unterscheidet sich optisch vor allem durch den Hüftschwung von seinem deutschen Pendant, dem …
-
… Ford Taunus I – dabei passt nahezu kein Teil vom einen auf den anderen Wagen
-
Wer hat denn dem Auto Union Doppelscheinwerfer verpasst? Hier handelt es sich um …
-
… einen DKW Bemag Belcar aus Brasilien. Der übrigens auch gegenüber …
-
… seinem deutschen Bruder Auto Union 1000 S keine Panoramafrontscheibe aufweist
-
Ein Mercedes ist ein gediegenes Auto? In Argentinien nicht unbedingt. Dort …
-
… gab es den Strichacht auch als praktischen Pick-up. Hierzulande…
-
… wäre so etwas vermutlich undenkbar gewesen
-
Hä, eine Manta-Limousine? Fast richtig, ein Vauxhall Cavalier.
-
Aber auch dessen Coupé-Derivat trug den Namen Cavalier in großen Teilen des Vereinigten Königreichs.
-
In Deutschland war die Unterscheidung auch optisch einfacher: Die Limousine hieß Ascona, das Coupé Manta
-
Ein bisschen was von so ziemlich allen bekannten Volkswagen der Siebziger und Achtziger steckt im …
-
… VW Gol aus Brasilien, der nur entfernt an den hierzulande bekannten …
-
… dreitürigen VW Passat der Baureihe 32B erinnert
-
Skandinavischer Etikettenschwindel: Der Saab 600 hat so viel mit Schweden gemein, wie die Hot Dogs bei Ikea
-
Unverkennbar handelt es sich dabei um einen umetikettierten Lancia Delta
-
Nein, das sind keine wilden Tuningexzesse der Achtziger. Den Holden Commodore SS Group A gab es wirklich so. Unter der Haube …
-
… werkelt allerdings im Gegensatz zum grundbürgerlichen, aber in weiten Teilen ähnlichen Opel Senator A ein potenter V8
-
Kennen Sie den Nissan Cherry Europe? Mit Sicherheit nicht, denn eigentlich handelt es sich bei dem in Österreich und England verkauften Modell um einen …
-
… Alfa Romeo Arna, der Nissan-Karosse mit Alfa-Motor verbindet und seinerseits …
-
… wiederum auf dem Nissan Cherry/Pulsar (mit Nissan-Technik) basiert. Alles klar?
-
Ein Ford mit VW-Logo? In Brasilien wurde dieser Wolpertinger aus Ford-Orion-Fragmenten und Volkswagen-Technik verkauft
-
In Mitteleuropa gab es dagegen nur den recht unspannenden Stufenheck-Escort namens Orion mit bekannter Ford-Beschriftung
Alles anders – oder etwa doch nicht?
Wie sehen eigentlich hierzulande geläufige Klassiker auf anderen, als den uns bekannten deutschsprachigen Märkten aus? Was einst im fernen Südamerika oder Australien von den Bändern lief, ist hierzulande nur den wenigsten geläufig. Dabei wurden dort häufig sehr ähnliche Fahrzeuge verkauft, die manchmal in weiten Teilen baugleich mit den unsrigen waren. Häufig gab es aber auch regionale Anpassungen – oder nur auf den ersten Blick bekannt vorkommende Autos, die eigentlich nichts mit den hiesigen gemein haben. Und selbst innerhalb Europas fand gelegentlich ein äußerst kruder Marken- und Typenwildwuchs statt, der vielen verborgen blieb.
Werfen Sie deshalb mit uns einen Blick auf zehn weitgehend unbekannte Auto-Geschwister, die sich manchmal ein bisschen gleich sind – und manchmal eben auch gar nicht.