Formel-1-Geschichte

Als die Turbos siegen lernten

Vor 40 Jahren, am 1. Juli 1979, erzielte Renault beim Großen Preis von Frankreich in Dijon den ersten Sieg mit einem Turbomotor in der Formel 1. Der Triumph von Jean-Pierre Jabouille markierte gleichzeitig den ersten Sieg des Renault-Werksteams in der Königsklasse des Motorsports.

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Renault absolvierte 1979 seine dritte Formel 1-Saison. Nachdem das Werksteam zwei Jahre Erfahrung mit der komplexen Turbotechnik gesammelt hatte, peilte es jetzt den ersten Sieg an. Hierfür hatte Renault den neuen RS10 mit modernem Ground-Effect-Chassis entwickelt. Auch beim 1,5-Liter-Turbomotor gab es eine entscheidende Änderung: Das Triebwerk verfügte nun über zwei kleinere Turbolader anstelle eines großen Laders, wodurch sich das Ansprechverhalten verbesserte, und die Leistung stieg.

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Das Potenzial des neuen Autos zeigte Jabouille mit der Poleposition beim dritten Grand Prix der Saison in Südafrika. Beim Großen Preis von Frankreich in Dijon-Prenois am 1. Juli war es endlich so weit: Jean-Pierre Jabouille, der erneut von Position eins gestartet war, holte in souveräner Manier den ersehnten ersten Formel-1-Sieg für Renault. Um ein Haar wäre es ein Doppelsieg geworden, doch Teamkollege René Arnoux hatte in einem der packendsten Rad-an-Rad-Duelle der Formel 1-Geschichte gegen Ferrari Fahrer Gilles Villeneuve hauchdünn das Nachsehen.

Das Duell im Video

Wer noch einmal in Erinnerung gebracht haben möchte, dass die Formel 1 früher wirklich besser war, dem empfehlen wir unbedingt dieses Video von dem spannenden Kampf zwischen René Arnoux und Gilles Villeneuve. Viel Spaß!