Redaktionsgarage

Allrad-Allrounder für Alltag und Apokalypse

Nein, Dirk Ramackers ist nicht durch Motor Psycho, Russ Meyers „Film unterster Machart” (Filmzeitschrift Evangelischer Filmbeobachter) auf den Land Cruiser J4 gekommen, der in dem schwer nachvollziehbaren Streifen eine tragende Nebenrolle spielt.

Der OLDTIMER-MARKT-Vize-Chefredakteur begeistert sich in erster Instanz für asketische, laute und puristische Geländewagen, bei denen man am Steuer arbeiten muss und die sich bestenfalls noch ein bisschen wie ein Truck aus den Sechzigern fahren. Nicht zuletzt wegen seiner unerschütterlichen Zuverlässigkeit rangiert der Land Cruiser für Ramackers noch vor den beiden Allradlegenden der westlichen Welt, dem Jeep und dem Land Rover. Zuvor war unser Motorradexperte jahrzehntelang europaweit mit diversen Ford Transit unterwegs, doch die immer prekärer werdende Ersatzteilsituation für seinen Mk III verhinderte eine weitere Liaison im Alltagsbetrieb. Seit letztem Jahr muss deshalb ein in Baden-Baden gekaufter Land Cruiser HJ45 Troop Carrier von 1981 ran, der vom Vorbesitzer auf den Vierliter-Turbodiesel aus dem Folgemodell J6 umgebaut wurde. Kleinere Ausflüge nach Griechenland oder Bosnien-Herzegowina inklusive Motorrädern im Gepäck hat der Unzerstörbare unter Ramackers Ägide bereits ohne Zwischenfälle abgespult. Für kommende Urlaube auf eigener Achse und fernab befestigter und ausgetretener Pfade steht als Nächstes ein Dachzelt auf der To-Do-Liste. Für Hoteltiefgaragen ist der Truppentransporter ohnehin nicht gemacht.