Per Crowdfunding

Ältestes Kölner Auto soll restauriert werden

Wer an Autos aus Köln denkt, dem kommt sofort Ford in den Sinn. Dass Deutz hier ansässig ist und August Horch dort erste Gehversuche unternahm, ist schon weniger geläufig. Die Kölner Motorenfabrik aus Sülz, später bekannt unter dem Markennamen Priamus, haben nur noch Spezialisten auf dem Schirm.

Umso erfreulicher, dass das Kölnische Stadtmuseum das älteste in der Domstadt gebaute und heute noch erhaltene Automobil restaurieren will. Der "Kölner Motorwagen" von 1902 erinnert mit seiner Vis-à-Vis-Karosserie noch an die althergebrachte Kutschenform, sein Einzylinder leistet 6 PS und bringt das 450 Kilo leichte Vehikel auf 25 km/h – wenn er dereinst wieder läuft.

Der vor zehn Jahren erworbene Wagen soll ab Herbst 2022 ein Highlight in der neuen Dauerausstellung am neuen Standort in der Minoritenstraße werden, so die stellvertretende Museumsleiterin Silvia Rückert. Für die Restaurierungsarbeiten unter Leitung von Philip Mandrys von der Kölner TH sind rund 60.000 Euro nötig, die per Crowdfunding zusammenkommen sollen. Der Freundeskreis des Museums ruft daher historisch interessierte Kölner und Autofans auf seiner Webseite zur Unterstützung auf.