Audi Slogan

50 Jahre Vorsprung durch Technik

Hochgeladenes Bild

Um das etwas biedere Image der Marke Audi zu überwinden, ersann die Audi NSU Auto Union AG den Slogan, der bis heute die Autos mit den vier Ringen im Logo begleitet: Vorsprung durch Technik war erstmals im Frühjahr 1971 in groß formatigen Anzeigen für Audi 100 und NSU Ro 80 zu lesen. Seit 2001 hat die Audi AG hierfür sogar europaweiten Markenschutz.

Zwar wurde der Slogan im Zuge des Diesel-Skandals immer wieder diskutiert, er ist aber nach wie vor die zentrale Werbeaussage des Konzerns – seit nunmehr 50 Jahren.

Hochgeladenes Bild

Audi geht steil

Fünfzehn Jahre später demonstriert Audi, was unter dem Slogan zu verstehen ist. Um der Bedeutung des Werbespruchs Ausdruck zu verleihen, lässt Audi 1986 einen 100 CS quattro aus eigener Kraft eine Skischanze erklimmen und produziert einen der eindrucksvollsten Autowerbespots seiner Zeit.