20 Jahre Transport Concorde F-BVFB
- 08. September 2023
- Red. OLDTIMER PRAXIS
20 Jahre ist es bereits her, dass eine Concorde im Technik Museum Sinsheim ankam. Zuvor absolvierte das ikonische Flugzeug eine zweitägige Tour auf einem Schwimmponton und einem Tieflader. Heute steht es auf dem Museumsdach, direkt hinter der 2001 aufgestellten Tupolev Tu-144, und lockt jedes Jahr tausende Besucher ins Technik Museum Sinsheim. Weltweit kann man nur hier die bisher einzigen in Serie produzierten Überschall-Passagierflugzeuge Seite an Seite und in Startposition erleben.
Nachdem Air France den Überschall-Flugbetrieb im April 2003 einstellte, sollten einige Flugzeuge erhalten bleiben. Am 27. Mai 2003 bekam das Technik Museum Sinsheim den Zuschlag, für einen symbolischen Euro. Eine Concorde 207, Werksnummer 100-007, Kennzeichen F-BVFB, kurz Fox Bravo, kam in den Kraichgau. Dass der Museumsverein zuvor eine Tupolev Tu-144 und eine Boeing 747 transportierte und aufs Museumsdach in Sinsheim, bzw. auf Stelzen in Speyer hob, wird die Entscheidung in Frankreich positiv beeinflusst haben. Dann ging alles sehr schnell: Am 24. Juni 2003 startete die Maschine, voll besetzt mit Ehrengästen, zu ihrem letzten Überschallflug. Von Paris ging es auf den Atlantik hinaus, dort drehte Pilot Jean-Louis Chatelain eine Überschallschleife und setzte zum Rückflug Richtung Baden-Airpark am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden an. Dort warteten Zehntausende auf das einmalige Schauspie: die letzte Landung der Concorde F-BVFB. Sogleich fingen die Werkstattmitarbeiter des Museums damit an, die ehemalige Königin der Lüfte transportfertig zu machen. Mit Unterstützung von Spezialisten der Air France bauten sie die Triebwerke aus und nahmen die Flügelspitzen und das Heckleitwerk ab. Die größte Herausforderung stellte die extreme Breite des Flugzeugs dar. Trotz der Demontage der Flügelspitzen betrug diese immer noch fast 15 m. Der Transport konnte daher nur auf einem kippbaren Spezial-Tieflader erfolgen. Im Museum angekommen schwebte die Concorde, von Kränen getragen, zu ihrem finalen Landeplatz.