14 Klassiker für 2018
- 24. Oktober 2017
- Red. OLDTIMER MARKT
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Audis Vorstoß in die Oberklasse: Der V8 glänzt mit bulligem Motor, permanentem Allradantrieb…
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… und vollverzinkter Karosserie. Die Ersatzteilversorgung ist jedoch nicht immer lückenlos und teils schmerzhaft teuer
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Brot-und-Butter-Autos werden normalerweise als erstes vergessen, so auch der Renault 19. Wer allerdings auf einen…
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…der sportlichen 16V (Bild) steht, muss sich bis zum H-Kennzeichen noch bis mindestens 2020 gedulden
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Wie sieht der denn aus? Das fehlende Kühlergrill sorgte beim VW Passat B3 (35i) anfangs für Diskussionen. Später…
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…gehörte der einst ungewohnte Anblick aber bald zum Alltag. Die Wolfsburger Mittelklasse gilt als äußerst robust
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Harry, fahr schonmal den Wagen vor… Mit dem E34 legten die Münchner noch einmal beim Thema Sportlimousine nach
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Ab September 1988 beförderten nach Bedarf 315 PS im M5 eine ganze Familie auf Höchstgeschwindigkeit
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Einst die Alternative zu Corrado und Co., heute sehr gesucht: Der begehrte Nissan 200 SX begeistert…
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…vor allem Driftkünstler mit Heckantrieb und sehr Tuning-freundlicher Mechanik. Originale Exemplare sind rar
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Noch flotter geht die Chevrolet Corvette ZR1 zur Sache: 375 Pferde stemmt der…
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…32-Ventil-V8 mit vier Nockenwellen aufs Sechsganggetriebe
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Die zweite Generation des Audi Coupé kam deutlich runder daher als der kantige Vorgänger. Zur Auswahl gab…
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…es unter anderem Allradantrieb, Fünfzylindermotoren und später im S2 sogar Turboaufladung
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Der Ascona ist tot, es lebe der Vectra! Mit einem Kunstnamen verabschiedete sich Opel 1988 von alten Gewohnheiten. Sehr zum …
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…Missfallen vieler Markenfans. Der Rost hat die meisten der Rüsselsheimer Limousinen längst dahingerafft
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Darf es etwas exquisiter sein? Wie wäre es mit einem Aston Martin Virage? Britische Noblesse gepaart…
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…mit ausreichend Leistung und … ähm … ja, Scirocco-Heckleuchten gibt es allerdings schon nicht mehr zum Nulltarif
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Sie mögen es lieber bodenständig? Wer Volvo sagt, meint normalerweise nicht den 440. Die im DAF-Werk in den…
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…Niederlanden gebaute Limousine mit Renault-Motoren gibt es heute für ganz kleines Geld
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Auf den Scirocco folgte in Wolfsburg der Corrado. 1988 erschien das Coupé mit…
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…dem neuen aufgeladenen 1,8-Liter Triebwerk, erkennbar am Kürzel G60. Später folgte noch der 16V und der VR6
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Längst ein Klassiker und schon erstaunlich hochpreisig: Der 964 ist die letzte Evolutionsstufe der "klassischen" Ur-Elfer-Bauform
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Die schmale und kompakte Karosse erschwert aber auch das Arbeiten am Motor. Im Carrera 4 gab es erstmals auch Allradantrieb im 911
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Ist der nicht schon älter? Nein, das ist kein 353, sonden ein Wartburg 1.3! Der Polo-(Viertakt!)Motor und die Retuschen an der Front machen den Unterschied
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Der Trend im Jahr 1988? 16 Ventile! Jeder Autobauer musste ein entsprechend heißes Eisen mit zwei Nockenwellen im Programm haben
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Opel verpflanzte den neuen Zweiliter-16V als erstes in den Kadett GSI. Das Ergebnis war ein sehr flotter Kompaktwagen, der heute fast ausgestorben ist
Jetzt kaufen, über den Winter zurecht machen und im nächsten Jahr mit Oldtimer unterwegs sein: Die ersten Exemplare dieser 14 Autos kamen 1988 auf den deutschen Markt – und können somit ab 2018 mit einem H-Kennzeichen auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Manche haben schon längst den Liebhaberstatus erreicht, andere dagegen sind aus der allgemeinen Wahrnehmung schon fast verschwunden.
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