Oldtimerseminare

Wissen aus erster Hand

Hochgeladenes Bild

Der Deutsche Oldtimer Club bietet übers Jahr verteilt sechs Seminare an, in denen jeder Interessierte Fähigkeiten rund um die Themen Fahrzeugpflege, Smartrepair, Oldtimerrecht, Motortechnik, fachgerechte Restaurierung und Sattlerarbeiten erlernen kann.

Theorie und Praxis

Bei den sogenannten Expertentagen referieren ausgesuchte Spezialisten zum jeweiligen Thema und zeigen mit wertvollen Informationen und anhand von Praxisübungen, wie es richtig funktioniert. Im Seminar Fahrzeugpflege dreht sich alles rund um die Reinigung, Konservierung und Innenraumpflege ebenso wie die Pflege vor Saisonbeginn und -ende. Im Kurs Spot- und Smartrepair erlernen Teilnehmer, kleinere Lackreparaturen sowie Schäden im Innenraum ihrer Klassiker selbst auszubessern.
Eher theoretisch geht es bei Oldtimerrecht und Ethik der Restaurierung zu. Der aus OLDTIMER MARKT bekannte Rechtsanwalt Michael Eckert klärt über die Themen Oldtimer-Gutachten und H-Kennzeichen auf und geht auf die Ethik der Restaurierung im Zusammenhang mit der Charta von Turin ein.
Handfest geht es dagegen bei Motortechnik zu. Hier wird gelehrt, wie man Ventile, Zündung und Vergaser richtig einstellt. Wer sein Wissen bezüglich des richtigen Umgangs mit Stoffen und Leder erweitern möchte, ist im Seminar Sattlerarbeiten richtig aufgehoben. Und um das Große und Ganze geht es in fachgerechte Oldtimer-Restaurierung.

Die Seminartermine und die Teilnahmegebühren sowie alle weiteren Informationen finden sich beim Deutschen Oldtimer Club.