Erwin Hymer Museum

Werkstatt nun Teil des Museums

Im Oktober 2011 hat das Erwin Hymer Museum, das „Museum des Mobilen Reisens“ in Bad Waldsee seine Pforten geöffnet. Der Gründer der Firma Hymer, seit 1957 Hersteller von Wohnwagen- und Reisemobilen, hatte bereits in den Sechzigern mit dem Sammeln historischer Fahrzeuge begonnen. Lange Zeit waren die Mobile und eine eigene Museumswerkstatt am früheren Firmensitz untergebracht.

Nun ist die Werkstatt auch ins seinerzeit neu errichtete Museumsgebäude umgezogen – und zwar hinter Glaswänden gut sichtbar direkt ins Foyer. So können die Besucher live zusehen, wie die Fahrzeuge vom Werkstatt-Team restauriert, gewartet und gepflegt werden. Den Mitarbeitern, allesamt selbst Oldtimer-Liebhaber, wird die Arbeit auch nicht so leicht ausgehen: Die Sammlung des Museums umfasst aktuell rund 265 Fahrzeuge, von Wohnwagen über Campingmobile bis zu Pkw und Zweirädern, die alle irgendwann einmal ein kleines Wehwehchen haben können oder einer Inspektion bedürfen…

Erwin Hymer Museum