Vor 125 Jahren

Von Paris nach Bordeaux und zurück: Das erste Autorennen

Hochgeladenes Bild So sehen Sieger aus: Émile Levassor und Charles d'Hostingue gewannen das erste echte Rennen der Automobilgeschichte

Nur 48 Stunden

Vor 125 Jahren fand das erste richtige Autorennen statt: Nach gelegentlichen Dampfwagenwettbewerben in England, Frankreich und den USA sowie der eher einem Praxistest gleichenden Wettfahrt nach Rouen im Jahr zuvor, startete am 11. Juni 1895 die internationale Fernfahrt von Paris nach Bordeaux.

Zwei Dutzend Fahrzeuge, darunter sechs Dampfwagen und ein Elektroauto, hatten sich am Place de l'Étoile eingefunden, um anschließend im Zweiminutenabstand von Versailles aus offiziell auf die 1175 Kilometer lange Strecke Richtung Biskaya und retour zu gehen. Die Hälfte schaffte es nicht einmal bis Bordeaux, nur neun Wettbewerber – bis auf einen 15 Jahre alten Dampfomnibus alles Benziner – kamen in der vorgegebenen Zeit von 100 Stunden wieder in der französischen Hauptstadt an.

Hochgeladenes Bild Das Siegerauto war im Schnitt mit knapp über 20 Stundenkilometern unterwegs, leistete 4 PS

Die schnellsten von ihnen brauchten nicht einmal halb so lange: Émile Levassor rauschte mit seinem Beifahrer Charles d'Hostingue nach 48 Stunden und 42 Minuten, entsprechend einem Schnitt von 24 km/h, durchs Ziel an der Porte Maillot. Der Daimler-V-Zweizylinder ihres Panhard & Levassor leistete gerade einmal vier PS, der zweitplatzierte Peugeot, ebenfalls Daimler-befeuert, brauchte fünf Stunden länger. Beides waren Zweisitzer, daher bekam der nächstplatzierte Peugeot mit vier Sitzen den 1. Preis in Höhe von rund 35.000 Francs zugesprochen. Levassor musste sich mit dem 2. Preis von 12.600 Francs zufriedengeben.

Luftnummer

Eine weitere Premiere gab es ebenfalls bei dem Rennen: Die Michelin-Brüder Édouard und André nahmen die Strecke mit ihrem luftbereiften L'Éclair in Angriff. Sie hatten dafür einen Peugeot Typ 3 umgerüstet – doch zahlreiche Pneumatikwechsel und mehrfach brechende Stahlspeichen führten zur massiven Überschreitung des Zeitlimits. Das Benzinautomobil aber hatte seine Tauglichkeit bewiesen, und die Ära der Stadt-zu-Stadt-Rennen hatte begonnen.

Hochgeladenes Bild Édouard und André Michelin nahmen die Strecke mit Luftbereifung in Angriff