Renault 4 e-Plein Air

Sommerspaß ohne Reue?

Hochgeladenes Bild

Renault lässt den Klassiker R 4 Plein Air wieder aufleben – als Showcar mit Elektroantrieb. Zum zehnten Geburtstag des R-4-Fan-Festivals „4L International” präsentierte der französische Automobilhersteller eine elektrische und zweisitzige Neuauflage des von 1968 bis 1971 gebauten Open-Air-Modells. Doch statt des 845-Kubikzentimeter-Benziners des Originals übernimmt der Elektromotor eines Renault Twizy den Antrieb des e-Plein Air. Anstelle der Rückbank befindet sich nun die Batterie.

Hochgeladenes Bild

Der Renault 4 e-Plein Air ist ein Gemeinschaftsprojekt von Renault Classic, Renault Design und der Firma Melun Rétro, einem Spezialisten für Teile klassischer Fahrzeuge der Marke. Bis auf das modernisierte Kühlergitter – welches keinerlei Funktion mehr hat und daher geschlossen ausgeführt ist – blieb die Optik weitgehend beim Alten. Der größte Unterschied zum Original ist freilich, dass der e-Plein Air auf einer verkürzten Original-Plattform des Renault 4 daherkommt und so nur noch ein reiner Zweisitzer ist.

Hochgeladenes Bild

Im überschaubaren Innenraum ist soweit auch nahezu alles so, wie es R-4-Fahrer kennen, bis auf das durch den Elektroantrieb notwendige Digitalcockpit. Tatsächlich haben die Entwickler sogar den liebevoll "Krückstock" genannten Schalthebel beibehalten. Welche Funktion dieser jetzt allerdings ohne Getriebe erfüllt, bleibt vorerst ein Rätsel. Wer sich jetzt schon auf ein Spaßmobil in besonderer Optik freut, muss leider enttäuscht werden: Eine Serienfertigung ist nicht geplant, und wäre nach den aktuell geltenden Bestimmung zu Crashnormen und Co. wohl auch kaum möglich…

Hochgeladenes Bild

Vom originalen Renault 4 Plein Air wurden lediglich 563 Exemplare gebaut. Auf ein festes Dach wurde ebenso verzichtet wie auf Fenster und Türen. Vor dem Herausfallen schützte lediglich eine kunststoffummantelte Kette, statt Einzelsitzen gab es eine durchgehende Sitzbank. Ein simples, einlagiges Tuch diente mehr als Sonnenschutz denn als echtes Verdeck.

Hochgeladenes Bild