VW Cabriolet 1500

Rückkehr in aller Offenheit

Hochgeladenes Bild

Neu in der Automobilsammlung von Volkswagen Osnabrück ist der frisch restaurierte Prototyp des VW 1500 Cabriolet von 1961. Zu sehen war der hellblaue Fünfsitzer auf der diesjährigen Techno-Classica. Bei der Inventur der vor einigen Jahren übernommenen Karmann-Fahrzeugsammlung förderten die Wolfsburger den Wagen zutage – als einen von zwei verbliebenen Typ-3-Cabrio-Prototypen, für die seinerzeit gut ein Dutzend Karosserien entstanden waren. Die Überprüfung der Fahrgestellnummer ergab, dass es sich um den Dienstwagen des damaligen Karmann-Entwicklungschefs Johannes Beeskow handelte, zugelassen auf das Kennzeichen OS-KA 77. Beeskow bewegte den Wagen jahrelang im Osnabrücker Alltagsverkehr, nach der Abmeldung im Jahr 1969 ging der Prototyp in die Sammlung von Karmann über.

Hochgeladenes Bild

Der Wiederaufbau des seltenen Cabrios erfolgte unter der Leitung von Sammlungs-Koordinator Klaus-Dieter Ulrich. 40 Jahre Tiefschlaf hatten am Blech genagt: „Kotflügel oder Haube waren ersetzbar, die vom Rost zerfressenen inneren Schweller mussten jedoch in akribischer Detailarbeit nachgebildet werden. Da steckt richtig viel Handarbeit drin“, so Ulrich. Insbesondere das Verdeck und dessen Mechanik verlangten den Mitarbeitern des Classic Competence Centers einige Mühe ab – die sich aber gelohnt hat: „Das Verdeck funktioniert heute genauso wie zu seiner Präsentation auf der IAA 1961“, bestätigen die Experten von Volkswagen Classic. Wenn der revidierte Motor eingefahren ist, soll der Wagen auch an Oldtimerveranstaltungen teilnehmen.

Hochgeladenes Bild