Vor 120 Jahren

Opel verkauft das erste Auto

Hochgeladenes Bild

Am 31. Oktober 2019 gaben die Peugeot S.A. und Fiat Chrysler Automobiles N.V. ihre Pläne einer Fusion bekannt. Für den Rüsselsheimer Autobauer Opel (seit 2017 Teil des PSA-Konzerns) bedeutet dieser Tag ein weiteres einschneidendes Ereignis in der langen Firmenhistorie. Kaum einer weiß, dass der Reformationstag schon einmal ein bedeutendes Geschehnis in der Rüsselsheimer Chronik markierte: Vom 31. Oktober 1899 datiert der erste dokumentierte Verkauf eines Opel-Automobils! Auf den Tag genau 120 Jahre bevor die internationale Automobilallianz verkündet wurde, traf in Rüsselsheim ein Brief von Anton Knubel aus Münster ein, mit einer Bestellung über einen Patent-Motorwagen – das belegt ein Kommissionsbuch, dass die Jahrzehnte im Opel-Archiv überdauert hat.

Keine Aufzeichnungen über Prototypen

Unklar ist, wie viele Autos Opel zuvor gebaut auf. Fakt ist, dass Friedrich Lutzmann im Frühjahr 1899 mit seiner Motorwagen-Fabrik von Dessau nach Rüsselsheim umzog, doch Quellen aus dieser Zeit gibt es nicht – jedenfalls nicht bei Opel. Am 14. Juli jedenfalls startete Wilhelm Opel auf Opel bei der Fernfahrt Mainz-Bingen-Koblenz-Mainz, im Oktober desselben Jahres erklommen Heinrich Opel und „Werkführer“ Sedlazcek publikumswirksam den Feldberg im Taunus im Opel-Lutzmann. Autos namens Opel gab es also ganz zweifellos schon vor dem 31. Oktober 1899, ob auch welche an Kunden verkauft wurden, wird sich vermutlich nie klären lassen.