„THE GRAND TOUR“

Nach Hasskolumne: Amazon lässt Jeremy Clarkson fallen

Ex-Top-Gear-Star Jeremy Clarkson bekommt die Konsequenzen für seine Zeitungskolumne zu spüren, die im Dezember 2022 in der „Sun“ erschien. Darin schrieb er, Meghan Markle solle „nackt durch Großbritannien paradieren, während die Leute sie mit Exkrementen bewerfen“ – in Anlehnung an eine berühmte Szene aus der Fernsehserie „Game of Thrones“. Der verbale Angriff auf Prinz Harry und seine Ehefrau könnte nun das Aus für die Serien „The Grand Tour“ und „Clarkson’s Farm“ bedeuten.

Hochgeladenes Bild Sie werden vermutlich keine Jeremy-Clarkson-Fans mehr: Herzogin Meghan und Prinz Harry

Amazon wird Vertrag mit Clarkson nicht verlängern

Zwar bat der 62-Jährige das Ehepaar Sussex zuletzt öffentlich um Entschuldigung, doch Freunde werden Prinz Harry und der Skandalmoderator vermutlich nicht mehr. Sehr zum Leidwesen aller Fans von „The Grand Tour“: Der Streamingdienst Amazon Prime Video möchte über die bereits in Auftrag gegebenen Staffeln hinaus nicht mehr mit Clarkson zusammenarbeiten. Wie es unter diesen Voraussetzungen für seine alten Weggefährten Richard Hammond (53) und James May (60) weitergeht, ist unklar.

Lange Skandal-Akte führte bereits zum BBC-Aus

Jeremy Clarkson polarisiert seit Jahren mit seinen provokanten Aussagen sowie seinem rabenschwarzen Humor. 2015 wurde er nach Jahren von der BBC suspendiert. Als Moderator der legendären Autosendung „Top Gear“ (ca. 350 Millionen Zuschauer) hatte er seinen Produktionsassistenten Oisin Tymon geschlagen, weil es anstatt des verlangten Steaks nur eine Käseplatte und ein bisschen Salat gegeben hatte. „Top Gear“ löste seinerzeit sogar diplomatische Verwicklungen aus.