Seit 1982 verschwunden

Michels Mini-Boxer wieder aufgetaucht!

Hochgeladenes Bild

Seit 1982 verschwunden

Gelb mit rotem Gitterrohrrahmen, kaum größer als eine zeitgenössische 125er-Rennmaschine, und mit unter 120 Kilogramm auch kaum schwerer: Der Mini-Boxer, den der berühmte BMW-Tuner Willi Michel für das 24-Stunden-Rennen 1982 in Barcelona auf die 16-zölligen PVM-Magnesiumräder gestellt hatte, war eine Sensation, die vor Abreise der Brüder nach Spanien noch durch sämtliche Motorrad-Zeitschriften ging und für immense Aufregung sorgte. Die mit Spannung erwartete Frage war, wie sich der Mini-Boxer getaufte Renner der im Langstreckensport erfolgverwöhnten Rheinhessen in Katalonien schlagen würde. Eine Frage, die niemals beantwortet wurde – nach dem ersten freien Training verschwand der Boxer nachts aus dem Renntransporter der Michels auf Nimmerwiedersehen!

Hochgeladenes Bild Der Mini-Boxer in Barcelona kurz vor seinem Verschwinden

Nun ist er im Keller eines Hauses in Schweden wieder aufgetaucht, ziemlich gerupft und ohne Originalmotor, aber ansonsten weitgehend komplett. Nach schwierigen Verhandlungen, in deren Zuge Günter Michel nach eigenen Aussagen anhand verschiedener Details beweisen konnte, dass es sich um das Original handelt, ist der Boxer inzwischen wieder in Deutschland und wartet in Günter Michels Werkstatt auf seine baldige Restaurierung. Wir werden berichten...

Hochgeladenes Bild

Hochgeladenes Bild Erfolgreich bei Langstreckenrennen: Die Michel-Brüder