60 Jahre „Läuft und läuft…“

Frischer Wind in der VW-Werbung

Ab Ende der Fünfzigerjahre mischte die US-Agentur Doyle Dane Bernbach mit ihrer Kampagne zum VW Käfer („Think small“) die Reklamewelt auf und verpasste dem Wolfsburger Krabbler ein frisches Image. 1962 tauchten die frechen Parolen mit den großformatigen Anzeigenmotiven („Es gibt Formen, die man nicht verbessern kann“) auch hierzulande erstmals in Zeitschriften auf.

Vorbild Spiegel-Headline

Mit am einprägsamsten war der Slogan „Der VW läuft und läuft und läuft“, den es ab Anfang 1963 sowohl für Printmedien als auch in Bewegtbildern gab. Geboren wurde der Spruch in einer Kreativrunde, als sich die deutschen DDB-Werber zur Käfer-Zuverlässigkeit Gedanken machten. Hintergrund war ein „Spiegel“-Beitrag, der die wiederholten Rücktrittsankündigungen von Verteidigungsminister Franz-Josef Strauß thematisiert hatte unter der Überschrift: „Er geht und geht und geht.“