Tempolimit

Freie Fahrt für freie Amerikaner?

Hochgeladenes Bild

Während in Deutschland die Debatte um die Einführung des allgemeinen Tempolimits von 130 km/h hochkocht und der Mythos Autobahn zu bröckeln droht, diskutieren Politiker im US-Bundesstaat Kalifornien ernsthaft über eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Interstates. Ja, richtig gelesen – und das ausgerechnet im umweltbewussten Sonnenstaat. Die Idee brachte John Moorlach ins kalifornische Parlament. Der Republikaner und Sohn niederländischer Einwanderer fordert ein Ende des Tempolimits auf einigen Strecken.

Weniger Emissionen ohne Tempolimit?

Auf bestimmten Spuren der Autobahnen Interstate 5 und Route 99 könne der Staat nach seiner Idee das Tempolimit aufheben. Das Projekt würde dank weniger Schleichfahrten und Leerlauf in Verkehrsstaus zu geringeren Treibhausgasemissionen führen, so Moorlach. Zudem würde schon allein deswegen weniger CO2 ausgestoßen werden, weil die Fahrten weniger Zeit in Anspruch nehmen würden. Zu einfach gedacht? Nicht für Moorlach, der ein entschiedener Gegner der geplanten Hochgeschwindigkeits-Schienenstrecke ist, die 2033 die Mega-Metropolen Los Angeles und San Francisco verbinden soll.

Vorbild Deutschland?

Der Vorschlag sorgte in Kalifornien gleichermaßen für Begeisterung und Entsetzen. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass Amerikaner in Zukunft mit 250 Sachen auf der linken Spur über den Highway kacheln können? Bisher hat jedenfalls noch keiner auf den Cent genau ausgerechnet, was der Ausbau der genannten Strecken kosten würde, Experten gehen aber von mindestens 70 Milliarden Dollar aus. Die Sicherheitsbedenken des WHO teilt John Moorlach jedenfalls nicht. Die Zahl der Verkehrstoten pro 100.000 Menschen lägen in Deutschland bei 4,1, in den Vereinigten Staaten jedoch bei 12,4: „Die Autobahn ohne Tempolimit funktioniert in Deutschland sehr gut – wieso nicht auch bei uns?"

Weil die Demokraten in Kalifornien klar die Mehrheit stellen, muss sich das republikanische Lager immer mal wieder mit viel Rabatz Gehör verschaffen. Auch wenn das Echo der lokalen Zeitungen rund um die Landeshauptstadt Sacramento überwiegend positiv ausfiel, wird es wohl bis auf weiteres beim Tempolimit von 65 mph (104 km/h) bleiben.