Erster Traktor von John Deere

Farmers Freund

Hochgeladenes Bild

Vor 100 Jahren präsentierte die damals schon 80 Jahre alte Firma John Deere den ersten Ackerschlepper im Zeichen des springenden Hirschs. Der dreirädrige Dain Tractor begeisterte zwar mit Merkmalen wie Allradantrieb, war aber auch teuer in der Produktion. Rund 100 Exemplare entstanden zwischen 1918 und 1919.

Hochgeladenes Bild

Zeitgleich übernahm die Firma aus Moline im US-Bundesstaat Illinois die Waterloo Gasoline Engine Company. Dieser Landmaschinenhersteller hatte bereits Erfahrung mit Stationärmotoren gesammelt und schon vor dem ersten Weltkrieg erfolgreich im Waterloo Boy eingebaut. Die Firma aus dem US-Bundesstaat Iowa baute bis zur Übernahme im Jahr 1918 einige tausend Traktoren. Fortan baute John Deere diesen deutlich simpleren, aber auch billigeren Traktor einfach weiter.

Hochgeladenes Bild

Erst der ab 1923 gebaute Traktor Modell D wurde als John Deere vermarktet und trug den Herstellernamen auf der Karosserie. Der Hersteller aus Moline baute bis in die fünfziger Jahre etwa 160.000 Stück. Das Modell D wurde währenddessen aber technisch und optisch angepasst. So änderte sich 1939 etwa das äußere Erscheinungsbild.