Die erste Mercedes C-Klasse feiert in diesem Jahr Ihren 30. Geburtstag!
- 24. Februar 2023
- Lars Rosenbrock
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Solide Sport-Limousinen: Insbesondere 280er-Sechszylinder und Kompressor-230er bieten echt viel Fahrspaß. Aber Vorsicht vor Rostschäden!
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Achsen und Motoren sind klasse, Komfort und Ausstattung meist auch. Aber bei der Karosserie gibt es heute mehr Spreu als Weizen.
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Unsere Favoriten? Klar, die bärenstarken C43- und C55-AMG-Kombis mit 306 bzw. 357 PS
Knapp 1,85 Millionen Mal wurde die C-Klasse der Baureihe W202 zwischen 1993 und 2001 gebaut – ein Riesenerfolg. Sie bot als Limousine und ab 1996 auch als Kombi vor allem eines: unspektakulär-zuverlässigen Transport mit gehobenem Mittelklasse-Komfort. Aber es gab sie auch mit echten Wolf-im-Schaafpelz-Qualitäten. Das Leistungsangebot reichte von 88 Diesel-PS bis zu 347 V8-Pferdestärken – und letztere tobten auch in der C55-AMG-Version des Kombis. Die als solche für nicht Insider kaum zu erkennen ist, wenn man den entsprechenden Modell-Schriftzug an der Heckklappe entfernt. Oder ihn – noch besser – gegen ein schlichtes C180 oder C200 D austauscht…
Die bärenstarken AMG-Kombis sind die rarsten Vertreter ihrer Art
Sie hätten Lust auf so einen Power-Kombi? Okay, das verstehen wir gut und wünschen viel Spaß bei der Suche: Vom C43 AMG und C55 AMG wurden in Kombi-Version zusammen gerade mal 772 Stück gebaut… Und klar: Die Dinger sind heute gesucht und teuer. Was man nicht von allen frühen C-Klassen sagen kann. Wer einfach nur eine Winterrutsche sucht, der findet eine erste Auswahl im ganz niedrigen vierstelligen – Kantenrost rundum, blühende Radläufe und weggerottete Kotflügelstümpfe inklusive. Die Serienstreuung war tatsächlich bemerkenswert: bei manchen Exemplaren ist Rost kein Thema, bei anderen ist er kaum aufzuhalten, und tatsächlich hat Mercedes um 1998 herum wohl mit verschiedenen Grundierungs-Qualitäten herumexperimentiert und so knapp vor der Jahrtausendwende einiges verschlimmbessert….
Auch 30 Jahre nach ihrer Vorstellung ist die C-Klasse mit dem richtigen Motor noch immer eine agile Sport-Limo!
Dann eben ein früheres Modell, und zwar gerne eines mit 2,8-Liter-V6 oder kompressorgeladenem 2,3-Liter-Reihenvierer (der sich übrigens auf der Landstraße erstaunlich sparsam fahren lässt). Dank der kompakten Abmaße bei trotzdem gutem Raumangebot, der Doppelquerlenker-Vorderachse und und der ebenso guten Raumlenker-Hinterachse kommt jede Menge Fahrspaß auf. Wer ein gutes Exemplar sucht, möge sich sputen. Wie gesagt: Wir feiern bereits den 30. Geburtstag der Modellreihe, und viele üppig motorisierte und gut ausgestattete Exemplare sind jetzt schon in fester Hand!
Mehr über die Qualitäten und Gefahren des W 202 in OLDTIMER MARKT 4/2023!