Benz Velo

Die erste "Großserie" im Automobilbau

Hochgeladenes Bild

Im April 1894, vor 125 Jahren, feiert das Benz Motor-Velociped Premiere. Was damals freilich kaum jemand ahnt: Damit geht das erste Automobil in "Großserie". Zugegeben, Stückzahlen, wie wir sie heute gewohnt sind, erreicht der schon recht bald lediglich als Velo abgekürzte Kleinwagen nicht, aber 1200 Exemplare in in rund acht Jahren Bauzeit sind seinerzeit aller Achtung wert.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Der Erfolg des Velo und des Velo Comfortable (besser ausgestattete Variante ab 1898) fußt vor allem darauf, dass einige Schwachpunkte der Ur-Automobile bereits ausgemerzt sind. Zum einen sorgt die von Carl Benz weiterentwickelte Achsschenkellenkung für gesteigerte Betriebssicherheit, zum anderen sorgen stetige Leistungssteigerungen bis auf 3,5 PS für problemloses Bewältigen auch von zehnprozentigen Steigungen.

Hochgeladenes Bild

Der 280 Kilogramm leichte Wagen erreicht dank eines Zweistufen-Flachriemengetriebes bis zu 20 Kilometer in der Stunde und kostet inklusive Laternenbeleuchtung anfangs 2000 Mark. Der Preis lässt sich aber im Laufe der Bauzeit noch weiter steigern, beispielsweise mit einem 2,75-PS-Motor (200 Mark) oder einem Sonnenverdeck (100 Mark). Wer direkt 2500 Mark beim Händler lässt, bekommt das Velo Comfortable mit dem starken Motor und „in hochfeiner Ausstattung“. Aufwendig gepolsterte Sitze für Fahrer und Beifahrer sowie ein gegen die Fahrtrichtung eingebauter Kindersitz sind dort Serienausstattung. Ganze 350 Mark müssen dem Beststeller dagegen komfortable Luftreifen wert sein.

Hochgeladenes Bild Da wird dann auch deutlich, warum das Benz Velo als Kleinwagen gilt: Vergleich mit einem Benz Phaeton

Ab 1899 steigt die Leistung auf 3 PS und ein dritte Übersetzungsstufe hält Einzug. Im letzten Proiduktionsjahr ist nur noch das Velo Comfortable erhältlich, das in der Zwischenzeit auf satte 4,5 PS erstarkt ist und somit fast 35 km/h schnell werden kann. Der Mannheimer Carl Benz resümiert bereits 1909 in einem Interview mit der Allgemeinen Automobil-Zeitung (AAZ): „Dieses Fahrzeug wurde uns buchstäblich aus den Händen gerissen. Was wir davon erzeugten, wurde verkauft.“ Es sollten noch etliche Großserien folgen…