Jaguar E-Type Zero

Die Katze unter Strom gesetzt

Hochgeladenes Bild

Sakrileg, oder vernünftiger Blick in die Zukunft? Jaguar Classic bietet ab sofort an, den legendären E-Type auf Elektroantrieb umzurüsten. Bereits vor einem Jahr präsentierten die Briten die Studie E-Type Zero Concept, die mit 300 PS in nur 5,5 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen soll – und damit sogar eine Sekunde schneller ist als das Original mit Verbrennungsmotor. Jaguar strebt eine Reichweite von etwa 275 Kilometern an. Die 40 kWh starke Batterie soll sich in sechs bis sieben Stunden neu aufladen lassen. Der Lithiumionen-Akku entspricht in seinen Abmessungen und im Gewicht ziemlich genau dem sonst unter der Haube sitzenden XK-Sechszylinder – auch die Einbaulage ist identisch.

Hochgeladenes Bild

Jederzeit wieder rückrüstbar

Für den Umbau bei Jaguar Land Rover Classic Works sollen ausschließlich restaurierte E-Type zum Einsatz kommen, die vorher penibel ausgewählt werden. Der Clou dabei ist, dass alle Komponenten untereinander austauschbar sein sollen. Somit kann ein E-Type Zero jederzeit wieder mit einem XK-Reihensechszylinder und Schaltgetriebe ausgerüstet werden. Die wesentlichste optische Änderung ist das Armaturenbrett: moderne Displays stehen in krassem Kontrast zum klassischen Äußeren. Unter den charakteristischen Scheinwerferabdeckungen sorgen zudem LED für die Ausleuchtung der Straße. Ein Blick unter die riesige "Motor"-Haube offeriert nunmehr jedoch nur noch das gut verkleidete und modern gestylte Batteriepaket. "Betankt" wird der E-Type Zero mittels Steckeranschluss unter der regulären Tankklappe.

Hochgeladenes Bild

Kundenanfragen werden ab sofort entgegengenommen. Jaguar Land Rover Classic bietet an, komplette E-Type Zero aufzubauen oder nach Absprache auch ein angeliefertes Fahrzeug umzurüsten. Die Auslieferung der ersten elektrifizierten E-Type soll voraussichtlich ab Sommer 2020 erfolgen.

Hochgeladenes Bild

Aber was ist mit dem Sound?

So erfreulich der Umweltgedanke auch sein mag, uns würde da in jedem Fall der herrliche Klang des Sechszylinders fehlen, der zum E-Type nunmal einfach dazugehört. Aber wer weiß: Vielleicht gibt es ja bald auch schon den entsprechenden Soundgenerator dazu…