Nach 95 Jahren

Deutschlands älteste Tankstelle ist dicht

Hochgeladenes Bild

Die Tankstelle Caspar im Essener Stadtteil Holsterhausen hat sich in den vergangenen Jahren zur Berühmtheit entwickelt: Vermutlich gab es keine ältere, durchgehend betriebene Zapfstation in ganz Deutschland. 95 Jahre lang wurde hier Benzin verkauft, doch nun ist es damit vorbei. Der letzte Betreiber hatte schon seit Längerem einen Nachfolger gesucht, jedoch ohne Erfolg. So schloss der 69-Jährige Manfred Milz am 31. Mai den Betrieb. Milz war zugleich einer der letzten gelernten Tankwarte Deutschlands in Aktion: 1967 hatte er seine Ausbildung im Hinterhof der Essener Gemarkenstraße 17 begonnen und ist immer hier geblieben! Was aus dem geschichtsträchtigen Gebäude wird, ist noch nicht klar. Womöglich stehen die Investoren schon in den Startlöchern… (Bild: Thomas Stoch, CC BY-SA 4.0)