Jackie Stewart

Der "Erfinder" der Grünen Hölle wird 80

Hochgeladenes Bild

Happy Birthday Jackie Stewart: Der dreifache Formel-1-Champion wird am 12. Juni 2019 80 Jahre alt. Stewart stieg 1965 in die höchste Klasse des Formelrennsports ein und errang mit seinem direkt BRM direkt den dritten Platz im Gesamtklassement. Nachdem die Resultate in den beiden folgenden Jahren eher zu wünschen übrigließen, wechselte er zu Matra, wo er 1968 Zweiter und im Jahr darauf schließlich Weltmeister wurde. Noch erfolgreicher wurde die Liaison mit dem neu gegründeten Rennstall von Ken Tyrell: 1971 und 1973 wurde Stewart abermals Weltmeister, 1972 verpasste er den Titel und wurde Zweiter.

Sicherheit geht vor

Während eines Unfalls beim Großen Preis von Belgien 1966 verletzte sich Jackie Stewart schwer und wurde im Auto eingeklemmt. Wie durch ein Wunder entzündete sich das auslaufende Benzin nicht, ehe ihn Helfer und Fahrerkollegen aus dem Wrack befreien konnten. Fortan setzte sich Stewart maßgeblich für die Sicherheit in der Formel 1 ein, was auch die medizinische Versorgung der Fahrer einschloss.

Der Erfinder der "grünen Hölle"

Hochgeladenes Bild Jackie Stewart 1973 im Tyrell 006

Obwohl er den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring dreimal gewinnen konnte (1968 im Nebel gar mit vier Minuten Vorsprung!), bleibt von Stewart vor allem der Ausspruch "die grüne Hölle" über die Eifelrennstrecke in Erinnerung. Ein Ausdruck, der sich verselbständigte und heute zu einer gängigen Bezeichnung geworden ist.

Ein Ausstieg und eine späte Rückkehr

1973 sollte mit seinem 100. Grand Prix Schluss mit dem Rennsport sein, so hatte er es schon vor der Saison seiner Frau versprochen. Doch dazu kam es nicht mehr. Im Training verunglückte sein Teamkollege François Cevert tödlich und der Tyrell-Rennstall zog daraufhin seine verbliebenen Fahrer zurück.

Hochgeladenes Bild Faible für schräge Sonnenbrillen: Jackie Stewart mit Emerson Fittipaldi (rechts)

1997 kehrte Jackie Stewart zusammen mit seinem Sohn in die Königsklasse zurück, doch nicht als Fahrer, sondern als Teambesitzer. Das Team Stewart Grand Prix blieb aber nur mäßig erfolgreich und wurde Ende 1999 an Jaguar verkauft.

Jackie Stewart ist aktuell der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister.