Aller Laster Anfang
- 02. August 2017
- Red. OLDTIMER MARKT
Vor genau einem Jahrhundert begann bei Ford die Produktion von Lastwagen. Auf Basis des legendären und millionenfach verkauften T-Modells stellte der Hersteller aus dem US-amerikanischen Dearborn im Sommer 1917 das TT-Modell vor, ein reines Ein-Tonner-Nutzfahrzeug.
Die Kunden hatten damals die Möglichkeit, die werkseitig gelieferten Fahrgestelle mit entsprechenden Aufbauten auszurüsten, um so zu transportieren, was es zu transportieren galt – von Heu bis zu Benzinfässern. Das Fahrzeug wurde zunächst ausschließlich in den USA gefertigt, wobei die Produktion auch zunehmend auf andere internationale Werke ausgeweitet wurde, wie etwa dem im britischen Manchester oder ab 1926 auch auf das erste Ford-Werk in Deutschland im Berliner Westhafen.
Das TT-Modell war länger und noch stabiler ausgeführt als das T-Modell und bot in seiner luftigen Kabine Platz für den Fahrer und einen Passagier. Das war dann aber auch schon der einzige Luxus, die restliche Ausstattung geriet noch rustikaler als beim T-Modell und auch der Motorstart war noch per Kurbel zu bewerkstelligen. Auf Wunsch konnten zumindest statt der serienmäßigen Vollgummi-Bereifung auch luftgefüllte Pneus geordert werden – eine für die damalige Zeit beträchtliche Verbesserung des Fahrkomforts.