Bildergalerie

15 Klassiker für Könner

Die meisten Autos funktionieren so, wie man es von ihnen erwartet. Mal muss man sich mehr auf die spezifischen Eigenarten einstellen, mal weniger. Doch einige Fahrzeuge sind einfach ein Fall für Profis am Lenkrad. Entweder, weil sie unglaublich schwer und kompliziert zu bedienen sind (wie bei einigen sehr alten Vorkriegsautos), oder weil sie mit schlagartiger Leistungsentfaltung (alte Turbomotoren) den Normalsterblichen schnell überfordern. Auch eine unzureichende oder überspitzte Fahrwerksabstimmung kombiniert mit einem zu kurz geratenen Radstand kann bei Ungeübten für ungewollte Aha-Momente sorgen.

Nicht immer waren die Effekte von den Fahrzeugherstellern so gewollt, doch meistens waren diese Autos auch von vornherein nicht für Lieschen Müller gedacht. Während heute selbst extremste Sportwagen von jedem mit Führerschein problemlos beherrscht werden können, sieht das bei Oldtimern häufig noch ganz anders aus. Wer diese Klassiker artgerecht bewegen möchte, sollte sich als Kenner und und Könner am Lenkrad bewiesen haben – sonst wird’s schnell peinlich oder gar richtig ungemütlich…