Rolling Restoration
Dieses Sonderheft Nr. 74 zeigt am rollenden Objekt, wie aus einem Gebrauchtwagen ein H-Kennzeichen-Oldtimer wird - alle Arbeiten Schritt für Schritt zum Nachmachen
Wenn es um das Thema Restaurierung ging, sind wir in der Vergangenheit stets ganz tief eingestiegen. Im Sonderheft Nummer 37 Blech-Praxis erhielt ein BMW Nullzwo in weiten Teilen ein neues Blechkleid, im Zweiteiler Restaurieren 1 und 2 begleiteten wir einen Saab 96 vom Kauf über die komplette Restaurierung bis zur H-Kennzeichen-Abnahme. Beide Autos wurden dazu weitestgehend zerlegt, der Saab sogar bis zur Rohkarosserie.
Klassiker aus den achtziger oder neunziger Jahren sind jedoch derart vollgestopft mit komplexer Technik, dass hier eine andere Vorgehensweise gefragt ist: Wenn die (deutlich weniger rostanfällige) Karosserie eines Youngtimers repariert werden muss, kann man sich auf kleinere Einzel-Baustellen konzentrieren und lässt das große Ganze unangetastet.
Im Idealfall kann das Auto nach jedem Eingriff wieder auf die Straße zurückkehren – eine Rolling Restoration, die am Ende auch zum Ziel führt.
Am Beispiel eines Mercedes-Benz 190 E zeigen wir in Zusammenarbeit mit der Fahrzeugakademie Schweinfurt, wie so etwas aussehen kann und wünschen viel Spaß beim Lesen.
Sonderheft Nr. 74 ist ab 26. September erhältlich und enthält auf 100 Seiten u.a. folgende Themen:
Die letzte Generation?
- Welche Autos sind noch für Hobbyschrauber restaurierbar?
Schweißarbeiten:
- Reparaturbleche einsetzen und eigene anfertigen
Mehr als nur Kosmetik:
- Dellen beseitigen und Rostpickel entfernen
Body-Check:
- Große Inspektion nach langem Wartungsstau
Ihr Auto kann sprechen:
- Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen
Moderne Plastik:
- Auch Kunststoff lässt sich schweißen
Rotlichtbezirk:
- Was tun, wenn die ABS-Lampe leuchtet?
Chips frisch:
- Die Rettung für elektronische Steuergeräte
Nach alter Väter Sitte:
- Wo Verzinnen noch sinnvoll ist
Echt cool:
- Motorraum reinigen mit Trockeneis
Der letzte Schliff:
- Ein kleiner Spachtelkursus für Anfänger
Glanzleistung:
- Was beim Lackieren zu beachten ist
Endspurt:
- Wie alle Teile wieder zusammenfinden