Oldtimer-MarktOldtimer Markt

  • Anmelden
  • Shop
  • Abo
  • Kleinanzeigen
  • Aktuelles
  • Ratgeber
  • Termine
  • Reisen
  • Clubs
  • Newsletter
  • Zeitschriften
  • Suche
Sonderheft Nr. 74

Rolling Restoration

  • 19. September 2024
  • Red. OLDTIMER MARKT
  • Hochgeladenes Bild

Dieses Sonderheft Nr. 74 zeigt am rollenden Objekt, wie aus einem Gebrauchtwagen ein H-Kennzeichen-Oldtimer wird - alle Arbeiten Schritt für Schritt zum Nachmachen

Wenn es um das Thema Restaurierung ging, sind wir in der Vergangenheit stets ganz tief eingestiegen. Im Sonderheft Nummer 37 Blech-Praxis erhielt ein BMW Nullzwo in weiten Teilen ein neues Blechkleid, im Zweiteiler Restaurieren 1 und 2 begleiteten wir einen Saab 96 vom Kauf über die komplette Restaurierung bis zur H-Kennzeichen-Abnahme. Beide Autos wurden dazu weitestgehend zerlegt, der Saab sogar bis zur Rohkarosserie.

Klassiker aus den achtziger oder neunziger Jahren sind jedoch derart vollgestopft mit komplexer Technik, dass hier eine andere Vorgehensweise gefragt ist: Wenn die (deutlich weniger rostanfällige) Karosserie eines Youngtimers repariert werden muss, kann man sich auf kleinere Einzel-Baustellen konzentrieren und lässt das große Ganze unangetastet.

Im Idealfall kann das Auto nach jedem Eingriff wieder auf die Straße zurückkehren – eine Rolling Restoration, die am Ende auch zum Ziel führt.

Am Beispiel eines Mercedes-Benz 190 E zeigen wir in Zusammenarbeit mit der Fahrzeugakademie Schweinfurt, wie so etwas aussehen kann und wünschen viel Spaß beim Lesen.

Sonderheft Nr. 74 ist ab 26. September erhältlich und enthält auf 100 Seiten u.a. folgende Themen:

Die letzte Generation?

  • Welche Autos sind noch für Hobbyschrauber restaurierbar?

Schweißarbeiten:

  • Reparaturbleche einsetzen und eigene anfertigen

Mehr als nur Kosmetik:

  • Dellen beseitigen und Rostpickel entfernen

Body-Check:

  • Große Inspektion nach langem Wartungsstau

Ihr Auto kann sprechen:

  • Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen

Moderne Plastik:

  • Auch Kunststoff lässt sich schweißen

Rotlichtbezirk:

  • Was tun, wenn die ABS-Lampe leuchtet?

Chips frisch:

  • Die Rettung für elektronische Steuergeräte

Nach alter Väter Sitte:

  • Wo Verzinnen noch sinnvoll ist

Echt cool:

  • Motorraum reinigen mit Trockeneis

Der letzte Schliff:

  • Ein kleiner Spachtelkursus für Anfänger

Glanzleistung:

  • Was beim Lackieren zu beachten ist

Endspurt:

  • Wie alle Teile wieder zusammenfinden

Dieses Heft kaufen

Das OLDTIMER MARKT-Abo

Jährlich 6% sparen, pünktliche und bequeme Zustellung
Kein Risiko, nach dem 1. Jahr kündbar
Exklusives Begrüßungsgeschenk

Zu den Abonnements

Nach oben
  • Kleinanzeigen
  • Shop
  • Abo
  • Aktuelles
  • Ratgeber
  • Zeitschriften
  • Spendenaktion
  • Impressum
  • Jobs
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Widerruf
  • Kontakt
  • RSS

© 2025 by oldtimer-markt.de. Alle Rechte vorbehalten

VF Verlagsgesellschaft mbH