Motoren-Autopsie
Sie wollen den Antrieb Ihres Oldies in Eigenregie restaurieren? Oder nur mal eben prüfen, ob die Maschine vom Teilemarkt tatsächlich ein Schnäppchen war? Dann ist das Vermessen der Motorenteile der erste Schritt.
Wenn die Leistung sinkt, der Ölverbrauch steigt, die Kolben klappern und die Lager klopfen, ist es an der Zeit für eine Motor-Revision. Die beginnt mit dem Zerlegen. Dann gilt es herauszufinden, wie der Verschleißgrad der beweglichen Teile und ihrer statischen Gegenflächen ist. Muss die Kurbelwelle auf Untermaß geschliffen werden oder ist es mit einem Satz neuer Lagerschalen getan? Sind die Zylinder noch rund oder schon oval eingelaufen? Pumpen die Kolben durch ausgeschlagene Ringnuten Öl in den Verbrennungsraum? Mit der richtigen Messtechnik lässt sich das herausfinden.
Zur nötigen Werkstattausrüstung für den Motor-Check im Detail gehören einfache Prüfmittel wie Fühlerblattlehre und Haarlineal, aber auch feinmechanisches Präzisionwerkzeug wie Bügelmessschraube und Innenfeinmessgerät. Was Sie dazu wissen müssen, erklärt OLDTIMER PRAXIS in Heft 7/2023 und 8/2023 am praktischen Beispiel.
Die Arbeit mit diesen Messwerkzeugen ist kein Hexenwerk, will aber geübt sein. Schon beim einfachen Taschenmessschieber liegt die Tücke im Nonius, der Skala auf dem unteren beweglichen Messschenkel. Es muss dort der Teilstrich gesucht werden, der sich mit einem Teilstrich auf der feststehenden Millimeter-Skala deckt. Die Anzahl der Teilstrichabstände gibt je nach Nonius die Zehntel, Zwanzigstel oder Fünfzigstel Millimeter an. Zum Ausprobieren geht es hier zum interaktiven Training
Etwas kniffliger ist das Ablesen der Bügelmessschraube: Am Mikrometer müssen drei Skalenwerte addiert werden. Auf der Hülse der Messschraube sind übereinander halbe und ganze Millimeter markiert, die 50 Teilstriche auf der Skalentrommel zeigen die Hundertstel an. Klingt kompliziert? Dann hilft diese interaktive Übung
Unverzichtbar ist die sorgfältige Dokumentation der Triebwerks-Autopsie. Das erleichtern zwei Messblatt-Vordrucke, die Sie hier herunterladen und ausdrucken können. Wenn Sie die gemessenen Werte für Kurbelwelle, Kolben und Zylinder in die vorgesehenen Felder eintragen, haben Sie den perfekten Überblick.