Er starb mit 94 Jahren

Der Traumwagen-Designer Aldo Brovarone ist tot

Der Auto-Designer Aldo Brovarone, der unter anderem den Ferrari Dino 206 GT, das Lancia Gamma Coupé und den Pegeot 504 zeichnete, ist tot. Der 1926 geborene Italiener war mehr als 30 Jahre lang für Pininfarina tätig und zeichnete sowohl Sportwagen als auch bodenständige Großserienfahrzeuge.

Zunächst sah es aber gar nicht nach einer großen Karriere in der Automobilbranche aus, denn Brovarone absolvierte ein technisches und kaufmännisches Hochschulstudium, das er aber aufgrund des Kriegsbeginns nicht abschließen konnte. Nach 1945 arbeitete er zunächst als Zeichner, dann als Grafiker in Buenos Aires. Dort traf er zufällig auf Piero Dusio, den Gründer des Sportwagenherstellers Cisitalia.

Für ihn arbeitete Aldo Brovarone zunächst nach der Rückkehr ins Heimatland 1952, dann empfahl ihn Dusio weiter an Pininfarina, wo er bis zu seiner Rente 1988 tätig war. Für das Unternehmen entwarf er außer den vorgenannten Serienfahrzeugen auch Einzelstücke wie den Ferrari 375 Agnelli oder den Ferrari Superfast II. Nach Eintritt in den Ruhestand betätigte er sich zunächst weiter als Designer für Studiotorino, wo er unter anderem einige Detaillösungen für den Sportwagenhersteller Ruf vorbereitete. Brovarone starb am 12. Oktober 2020 im Alter von 94 Jahren.