Hier winkt dieses Jahr das H-Kennzeichen
- 06. November 2018
- Red. OLDTIMER MARKT
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BMW rundete mit der 8er Baureihe sein Programm um ein luxuriöses High-tech-Coupé nach oben ab. Im 850i lockt vor allem das Zwölfzylinder-Prestige
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Es darf gerne etwas flotter sein, aber Kind und Kegel müssen mit? Wie wäre es mit einem Alpina B10 3.5 Biturbo? Satte 360 PS sorgen für amtlichen Vortrieb
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Der Citroën XM hatte es als Nachfolger des CX nicht leicht – doch die avantgardistisch gestylte Limousine ist durch und durch ein echter Citroën mit all den Besonderheiten, die die Marke ausmacht
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Der Ferrari 348 tb trat 1989 in die erfolgreichen Fußstapfen des 324. Die Stylinganleihen beim großen Vorbild Testarossa sind unübersehbar
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Das Erfolgsmodell Fiesta brachte Ford 1989 in der dritten Auflage heraus. Gute Autos sind heute nur noch selten zu finden
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Etwas bieder und wenig aufregend geriet der Honda Accord, den die Japaner 1989 auf der IAA in Frankfurt präsentierten
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Wem der klassische Landy zu rau und der Range Rover zu nobel war, konnte ab Sommer 89 zum Land Rover Discovery greifen. Noch fehlt allerdings der Kultstatus der beiden Erstgenannten
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Der Lotus Elan trägt zwar einen großen Namen, doch Frontantrieb, Isuzu-Motor und Lotus wollte in den Köpfen vieler Markenfans einfach nicht so recht zusammenpassen
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Ganz anders dagegen geriet der Lotus Omega mit 3,6-Liter-Biturbo-Triebwerk. Die seinerzeit schnellste Serienlimousine leistet 377 PS – mindestens, meisten sind es sogar über 400! Die heutigen Preise sind längst vom üblichen Opel-Niveau abgekoppelt
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Für den Maserati Shamal überarbeite Design-Ikone Marcello Gandini den bekannten Vierzylinder-Biturbo – garniert mit einem V8-Triebwerk, das ebenfalls via zwei Turbolader beatmet wird
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Eine Fließhecklimousine mit Klappscheinwerfer? Wer genau so etwas suchte, konnte ab 1989 zum Mazda 323 F greifen
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Mit dem Mazda MX-5 kam der kleine günstige Roadster zurück in die Schauräume der Händler – der quirlige Japaner belebte ein totgeglaubtes Fahrzeugsegment und löste einen wahren Roadsterboom aus
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Ein neuer Mercedes der SL-Baureihe war schon immer etwas besonderes. Der lang erwartete R129 löste den R107 nach 18 Jahren Bauzeit ab. Die Auswahl an gepflegten Exemplaren ist heute groß
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Der Nissan 300 ZX (interner Code Z32) steht ganz in der Tradition der legendären Z-Baureihe. Ganz so gut wie beispielsweise der 240 Z von 1969 verkaufte sich der Sportler aber nicht
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Hierzulande nahm kaum jemand Notiz davon als Nissan im September 89 den Skyline GT-R R32 lancierte, doch spätestens durch Computerspiele wie Gran Turismo und die Driftszene bekam der 280 PS starke Sportler auch in Europa eine größere Fangemeinde
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1988 stellte Opel den Manta ein – und hinterließ eine Lücke im Modellprogram. Die stopfte ein Jahr später der Aerodynamikweltmeister Calibra auf Basis des Vectra
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Hätten Sie gedacht, das sich Citroën XM und Peugeot 605 die gleiche Plattform teilen? Das Team aus Sochaux interpretierte das Thema allerdings völlig anders
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Eine Prise Futurismus gefällig? Der Pontiac Trans Sport erschein 1989 wie ein Ding vom anderen Stern. Das extreme Cab-Forward-Design sorgte für eine überragende Raumökonomie und ungewöhnliche Perspektiven
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1988 präsentierte Porsche den runderneuerten 911er der Baureihe 964 – aber nur als Allradler. Freunde des reinen Heckantriebs mussten bis Juni 89 auf den Carrera 2 warten
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Die 200er Baureihe von Rover entstand aus einer Zusammenarbeit mit Honda und kam anfangs als Fließhecklimousine, später auch als Coupé und Cabrio
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Der Subaru Legacy war schon bei Erscheinen eine eher übersehene Erscheinung. Doch die Qualitäten des Allradlers liegen eindeutig in der Langlebigkeit – weshalb nicht wenige davon auch heute immer noch unterwegs sind
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Auf der IAA 1989 stellte Toyota die bereits fünfte Generation der beliebten Celica vor, die später auch in der Rallye-WM erfolgreich war
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Wer dagegen lieber Mittelmotor und ein wenig Frischluft mochte, konnte ebenfalls bei Toyota die zweite Generation des MR2 bestellen, die den betont kantigen Vorgänger ablöste
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Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lassen könnte, so war der Toyota Starlet 1989 nicht gerade frenetisch umjubelt. Doch der zähe Kleinwagen bewies sich im Laufe der Jahre durch seine erstaunliche Solidität
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VW wagte den Sprung ins Segment der Freizeitautos und lancierte den Golf Country mit Allradantrieb. Anfangs belächelt, ist der Golf fürs Grobe heute begehrt
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Das gilt ebenso für den nur 5000 Mal gebauten Golf Rallye, der als Homologationsmodell für die Rallye-Gruppe-A dienen sollte. Topexemplare kosten heute deutlich über 30.000 Euro!
Endlich 30!
Von Traumauto bis Massenware, von Roadster bis Geländewagen – die automobilen Neuerscheinungen des Jahres 1989 waren durchaus vielfältig. Grund genug, uns einmal genauer anzuschauen, welche Autos ab 2019 die 30-Jahres-Hürde überspringen und damit in den erlauchten Kreis der anerkannten Oldtimer aufgenommen werden können. Sehen Sie selbst!