Das musste ja schief gehen!
- 18. Oktober 2018
- Red. OLDTIMER MARKT
-
Jetzt mal ernsthaft: Wer bitteschön hat denn beim Marcos Mantis M70 zu diesem Design sein Okay gegeben? Die krude Optik hielt immerhin 32 Kunden nicht davon ab, sich eines dieser verunglückten Coupés zu kaufen
-
Der lebhafte Motor des Alfa 33 in der schnurzlangweiligen Karosserie eines Nissan Cherry. Auf so etwas wie den Alfa Romeo Arna kann nur jemand in der Verwaltungsabteilung gekommen sein, der noch nie vom Coure Sportivo gehört hat…
-
DIe Idee, dem Audi Quattro einfach 32 Zentimeter in der Mitte herauszuschneiden sorgte einerseits für eine ulkige Optik, andererseits für ein äußerst merkwürdiges Fahrverhalten. Immerhin holten Hochklasse-Rallye-Piloten wie Walter Röhrl und Stig Blomqvist ein paar Sporterfolge – jedoch weitaus weniger als erhofft!
-
Gut, ein Auto Prinzessin zu nennen, ist nie eine wirklich gute Idee. Dann aber in den Princess/Austin 2200 noch einen Reihensechszylinder quer einzubauen, ist mit sinnvollen Argumenten nicht mehr zu erklären
-
Cadillac Allanté. Das Auto an sich ist gar nicht so schlimm, seine Fertigung allerdings wirtschaftlicher Wahnwitz. Der Unterboden entstand in den USA, von dort ging’s per Flugzeug zur Karosseriefertigung nach Italien zu Pininfarina und per Lufthansa Cargo wieder retour in die Staaten. Da braucht es keinen BWL-Abschluss, um herauszufinden, dass sich das nicht rechnen kann…
-
Frontmittelmotor, minimales Gewicht, maximale Leistung: In der Papierform ist ein Cheetah ein ernsthafter Cobra-Gegner. In der Realität ein nahezu unfahrbares Monstrum, das permanent versucht seinen Piloten umzubringen
-
Super-Flop Chevrolet Corvair: Warum die V8-verwöhnten Amerikaner nun ausgerechnet einen luftgekühlten Boxermotor im Heck und dazu noch eine Pendelachse brauchen sollten, erschloss sich seinerzeit wohl nur dem Vorstand von General Motors
-
Kolbenmotoren sind Schnee von gestern, im Space Age muss es mindestens eine Turbine sein. Die Testflotte des Chrysler Turbine startete mit großen Ambitionen – und stürzte schnell jäh ab…
-
Wie man die Rallye-WM garantiert nicht gewinnt: Der Citroën BX 4 TC beweist eindrucksvoll, dass ein vergelichsweise großes Auto mit Hydropneumatik in der Gruppe B eine ziemlich idiotische Idee war. Der Rückzug inklusive Rückkauf der Autos kam schneller als das Ende einer Schachtel Gitanes…
-
Große Ambitionen und Flügeltüren helfen nichts, wenn kriminelle Machenschaften, unzureichende Entwicklung, ein schlaffer Motor und das riesige Ego des Firmengründers im Weg stehen. Immerhin gab es dank Filmpräsenz eine späte Würdigung des DeLorean DMC 12
-
Wenn man eine neue Automarke gründen will, benennt man die dann ausgerechnet nach dem dauerkränkelnden Sohn? Und wieso verpasst man den Modellen dann ein Kühlergrill wie ein Pferdejoch? Fords Marke Edsel gilt als einer der größten Flops der Automobilgeschichte
-
Wir haben keine Ahnung, was in Bruce Mohs’ Kopf 1968 vor sich ging, als er den Ostentatienne mit Heckeinstieg baute. Doch es dürfte Einigkeit darüber herrschen, dass er seine Gedanken nicht weiter verfolgen sollte…
-
(Alb-)Traumwagen Monteverdi Hai: Vom Erbauer gepriesen als der absolute Sportwagen, stellte sich in der Realität heraus, dass man das flache Ding eigentlich nicht fahren konnte, weil der Motor ungefähr dort sitzt, wo der Fahrer eigentlich seine rechte Schulter hat…
-
Alter Wein in neuen Schläuchen: Unter der Karosse des Morris Marina steckt tatsächlich noch die Technik des Morris Minor von 1948 – und ungefähr ähnlich fühlt sich das Fahrerlebnis auch an. Heute ein mahnendes Beispiel britischer Automobilbaukunst…
-
Gut gemeint ist nicht gut gemacht: Der Tucker Torpedo wies viele wegweisende Ideen auf, doch die stetigen Rückschritte in der Entwicklung, ein unpassender Motor, eine dünne Finanzdecke und überhaupt eine viel zu kurze Entwicklungszeit bereiteten dem Hoffnungsträger früh den Garaus
Flops mit Ansage
Fehlkonstruktionen, Missmanagement, finanzielle Schieflagen, eklatante Denkfehler und fragwürdiges Design: Diese 15 Klassiker waren schon auf dem Reißbrett zum Scheitern verurteilt. Klicken Sie sich durch diese unsere Bildergalerie!