OLDTIMER MARKT Kinderkrebshilfe-Spendenaktion
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Die flüsternde Biene – so nannte die Fachwelt die M200. Damals war sie einer der Topseller aus Frankfurt, und sie ist wahrlich ein besonderes Stück deutschen Ingenieurswesens. Die Adlerwerke in Frankfurt waren wie kaum ein anderer Hersteller dafür bekannt, dass sie stets eigenständige technische Lösungen suchten. Die Adler hebt sich durch ihre flache Silhouette mit den kleinen 16-Zoll-Rädern deutlich von anderen Motorrädern der Zeit ab und wirkt heute fast wie eine Miniatur. Dabei war ihre Verarbeitung nach damaligem Stand vom Allerfeinsten. Dieses Exemplar in Bestzustand stammt aus dem Nachlass von Hermann Fuchs, ehemaliger Sportfunktionär beim ADAC, der in seinem Testament verfügte, dass die Adler ihren Weg in die Verlosung der OLDTIMER-MARKT-Kinderkrebshilfe finden soll.
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Der Citroën 11 CV, auch als Traction (Avant)oder unter dem liebevoll-despektierlichen Namen „Gangsterlimousine“ bekannt, ist einer der Urmeter der Oldtimerszene. Als die ersten Menschen begannen, sich außer für Messing-Schnauferl und alte Luxusmobile auch für Brot-und-Butter-Autos der Dreißiger bis Fünfzigern zu begeistern, stand die elegante Französin bei vielen ganz oben auf der Wunschliste…
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…Dementsprechend wurden viele „Elfer“ aus Frankreich importiert, so wie dieser 11 BL (L für légère, also die leichtere, da kleinere Variante). Peter Marin aus Wallenhort trennt sich für unsere Spendenaktion nach Jahren von seiner zuverlässigen Begleiterin, denn ein Auto wie dieses ist trotz Baujahr 1950 absolut alltagstauglich. Wer auch immer im nächsten Jahr hinter dem Steuer sitzt, dürfte überrascht sein angesichts der recht sportlichen Fahreigenschaften des Frontantriebspioniers.
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Braucht es mehr Auto, um Spaß zu haben? Nein! Mit weniger würde es heute freilich auch knapp werden. Was nicht am Winzling aus Niederbayern liegt, sondern an den anderen Verkehrsteilnehmern, die immer riesiger werden… Mit dem Goggomobil zweitaktete die Landmaschinenfabrik Hans Glas GmbH 1955 ins Abenteuer Automobilbau. Ihm folgten potentere Kleinwagen, Mittelklässler, Sportcoupés und Achtzylinder…
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…Doch kein anderes Modell aus Dingolfing sollte so erfolgreich sein wie das Erstlingswerk – das auch am längsten lebte: Im Juni 1969 lief das letzte Goggomobil unter Regie von BMW vom Band. Mit seinem Ende war auch die Marke Glas Geschichte. Unser Spender Prof. Dr. Markus Däubel aus München hat dieses Exemplar über mehrere Jahre komplett restauriert. Steigen Sie ein und genießen Sie die wilde Hatz mit 72 km/h!
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Neuerungen bei unserer Spendenaktion: Nachdem wir unsere Kinderkrebshilfe neu aufstellen mussten, gibt es ab sofort eine neue Bankverbindung
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Annette Johann bekennt, dass sie die Einzige in der Redaktion ist, die voll auf sie abfährt… Diese prächtig erhaltene Honda VFR 750 aus den frühen Neunzigern mit ihrem genialen dohc-V4 und der Einarmschwinge. 1992 ein genialer Tourensportler und Hingucker. Kam dann damals noch ein kerniger Auspuff dran und eine schicke Lackierung drauf, war die VFR an Ausstrahlung und Charisma kaum zu toppen. Und genau so eine hat uns nun Karl-Heinz Pecher aus Runkel gespendet. Runde 70.000 Kilometer auf der Uhr und von Herrn Pecher selbst liebevoll betreut, der nun das Motorradfahren aufgeben will. Okay, ja, stimmt schon, die verträumte Sonne-Mond-und-Sterne-Airbrush-Lackierung einer wohl etwas verspielten Vorbesitzerin vermasselt die Sache ein bisschen, und deswegen tippen sich meine Kollegen immer an den Kopf – aber ich finde, diese Honda strahlt von innen.
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Vor 23 Jahren, im Juni 2001, war Joachim Kubitz mit seiner Honda XL250K3 in OLDTIMER MARKT zu sehen. Damals würdigten wir die Viertelliter-Viertakter als Pioniere der Enduro-Idee, wobei Honda nicht nur eine neue Motorradklasse etablierte. Der japanische Zweiradgigant nutzte ausgerechnet den geländegängigen Eintopf, um erstmals die bislang dem Rennsport vorbehaltene Vierventiltechnik in Großserie zu produzieren. Historisch gesehen ist die XL250 also hochinteressant. Als es um die in Deutschland seltene XL 250K3 ging, dachte Peter Steinfurth sofort an seinen alten Freund Achim, der sich spontan zum Fototermin mit dem zweiten XL-Besitzer, Peter Grüttemann, einfand. Seit Jahren spendete Achim regelmäßig bei unserer Aktion zugunsten krebskranker Kinder, 2023 ereilte ihn dann selbst diese heimtückische Krankheit. Als klar wurde, dass er den Kampf dagegen verlieren würde, spendete er seine Honda für unsere Aktion.
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Der Hauptpreis: Auf die Frage nach der elegantesten S-Klasse der Mercedes-Geschichte würde sicher so mancher Kenner die Baureihe W108/W109 nennen – obwohl der Begriff S-Klasse ja erst mit der Nachfolgergeneration W116 debütierte. Für mich ist die Probefahrt im 280S ein Heimspiel, denn bis auf die Doppelscheinwerfer und die Farbe sieht mein weißgraues Exemplar ganz genauso aus. Ein gravierender Unterschied ist allerdings die Laufleistung, denn während mein 280er ganz souverän auf die 350.000 Kilometer zusteuert, dürfte es hier nur knapp die Hälfte sein. Irgendwie fühlt sich alles etwas straffer an – auch die Viergang-Automatik…
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…Spender Claus Fischer aus Wiesbaden, der uns nun schon zum dritten Mal ein Auto spendet (vorher Porsche 914/4 und Jaguar Mk 2), trennte sich von einem wirklich guten Sternenkreuzer, wovon sich Besucher der Techno Classica 2024 am OLDTIMER-MARKT-Stand schon aus nächster Nähe überzeugen konnten…
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…Der drehfreudige Sechszylinder bringt es mit zwei Doppelregistervergasern und 140 PS auf eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Am wohlsten fühlst sich das sanft säuselnde Triebwerk aber bei 100 bis 120 km/h. In diesem Bereich lässt sich der 280S auch durchaus sparsam bewegen – für eine S-Klasse.
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Im Auftritt so lebensfroh wie ein Formblatt des Finanzamt Stuttgart I, fällt seine ganze Drögheit ad hoc von ihm ab, wenn man den Zündschlüssel dreht. Der 1,5-Liter-MCA-Jet-Vierzylinder hängt gierig am Gas, die Schaltgasse mit ihren fünf Vorwärtsgängen ist dermaßen definiert, dass sich viele Sportwagenhersteller kritisch hinterfragen müssen…
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...1988 wurde die GLX-Version des Colt der Baureihe C10 als Luxusversion verstanden, eine Quartz-Digitaluhr und der höhenverstellbare Fahrersitz unterstreichen diesen Anspruch. Ein Auto, das keine Erwartungen weckt und einen deshalb dermaßen begeistert. Jan Möller aus Worms, der uns zuvor schon einen Mercedes 500 SE und einen Ford Escort gespendet hat, rettete den Colt 2008 vor der Abwrackprämie.
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Lukas Hambrecht möchte an dieser Stelle einmal ketzerisch sein und als überzeugter VW-Käfer-Fahrer die Frage in den Raum stellen, warum frühe Volkswagen, vor allem mit Brezelfenster, so teuer sind? Ein 52er VW kostet rund dreimal so viel wie ein gleichalter Opel Olympia…
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…Dabei kann der Rüsselsheimer quasi alles, aber auch wirklich alles besser und rangierte als Neuwagen mindestens eine halbe Klasse über dem Wolfsburger. Dieses 72 Jahre Auto, das uns Thomas Mächel aus Remscheid überlässt, schöpft aus 1,5 Litern 40 PS – das reicht für gepflegte 112 km/h und ein Drehmoment, bei dem selbst drei Gänge ausreichen. Wer nicht täglich lange Autobahnetappen zurücklegen muss, kann mit diesem leichtfüßigen Wirtschaftswundermobil sogar im Alltag glücklich werden. Unser „Oly“ wurde vor zwanzig Jahren übrigens aufwendig restauriert
Unsere große Kinderkrebshilfe
Machen Sie mit und bekämpfen Sie gemeinsam mit OLDTIMER MARKT den Krebs bei Kindern und Jugendlichen. Sie helfen, diese heimtückische Krankheit zu besiegen. Obendrein sichern Sie sich mit Ihrer Spende in beliebiger Höhe die Chance, wertvolle Oldtimer zu gewinnen:
Hauptpreis: Mercedes-Benz 280 S
Außerdem gibt es noch viele weitere tolle Preise:
• Citroen "Traction Avant" 11 BL
• Opel Olympia
• Goggomobil
• MG Midget
• Adler M200
• Mercedes-Benz W124
• Mitsubishi Colt
• Honda VFR 750
• Honda XL 250
• Viele werktvolle Kleinigkeiten
Diese attraktiven Preise können Sie gewinnen – wenn Sie einen beliebigen Betrag auf unser Spendenkonto überweisen.
OLDTIMER MARKT Stiftung für Kinderkrebshilfe gGmbH
Sparkasse Koblenz
Für Zahlungen nach dem SEPA-Verfahren
(auch für Überweisungen aus dem Ausland):
IBAN DE68 5705 0120 0000 3216 79
BIC MALADE51KOB
Bitte geben Sie im Verwendungszweck das Wort SPENDE an und vergessen Sie nicht, eine komplette Adresse anzugeben – sowie eine Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen können!
Nach Einzahlungsschluss werden aus allen Einzahlern die Gewinner gezogen.
Achtung: Die frühere Bankverbindung bei der Commerzbank ist nicht mehr gültig.
Mit der Teilnahme stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Gewinnbenachrichtigung, zur Information über die Spendenaktion und der Ausstellung einer Spendenbescheinigung zu. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Spenden bis 300,00 Euro können Sie mittels Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug der Bank steuerlich geltend machen. Erst ab einer Spendenhöhe von 300,01 Euro ist die Vorlage einer Zuwendungsbestätigung – umgangssprachlich „Spendenquittung“ – erforderlich. Diese erhalten Sie auf dem Postweg. Wichtig ist natürlich, dass Ihre Anschrift vollständig aus der Überweisung hervorgeht. Falls Sie die Zuwendungsbestätigung wider Erwarten nicht erreichen sollte, senden Sie bitte eine E-Mail an Manja Sattler in der OLDTIMER-MARKT-Redaktion (m.sattler@vfmz.de) oder rufen Sie unter der Telefonnummer 06131/992-161 an.
Falls Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben, denken Sie bitte daran diesen entsprechend anzupassen. Ihre Spenden kommen auch künftig den Uni-Kliniken Mainz und Gießen vollständig und ohne Abzüge für Verwaltungskosten zugute!