Daimler Major Majestic Saloon

Daimler Major Majestic Saloon

Daimler Majestic Major Saloon DR 450 - 1965 - 4,6 Liter

Abzugeben ist ein alter Daimler Majestic Major Saloon, Erstzulassung im Jahre 1965.

Die Fahrgestellnummer lautet: 136583

Er hat einen 8 Zylinder Motor, 4, Liter, mit 140 kw.

Auszug aus Wikipedia:

Der Majestic Major ist ein Fahrzeugmodell der Daimler Motor Company, das von 1960 bis 1968 gebaut wurde. Vorgänger ist der in Aussehen und Fahrwerk sehr ähnliche Daimler Majestic von 1958, Nachfolger der Daimler DS 420.

Der Majestic Major ist eine fünfsitzige Luxuslimousine, die sich vom Daimler Majestic durch das etwas verlängerte Heck und das Triebwerk unterscheidet. Während letzterer noch einen in der Daimler-Tradition stehenden Reihensechszylinder-Motor mit 3,8 Litern Hubraum hatte, erhielt der Majestic Major einen von Edward Turner konstruierten, hochmodernen V8-Motor mit 4,5 Litern Hubraum und 220 bhp. Es wird angenommen, dass die wirkliche Leistung des Motors deutlich höher ist als diese Angabe. Dank des leistungsfähigen Motors und der exzellenten Straßenlage war der schwere Wagen auch für den ambitionierten Fahrer interessant, verbarg dies jedoch hinter seinem biederen Aussehen. In einem Test im Jahre 1961 lief der Wagen 196,8 km/h schnell und beschleunigte in 9,7 Sekunden von 0 auf 60 mph (97 km/h).

Daimler DR 450 Limousine 1960/61 gesellte sich als echter Chauffeurwagen noch der DR 450 hinzu, eine vor den Rücksitzen um ungefähr sechzig Zentimeter gestreckte Version. Beide wurden als letzte echte Daimler bis 1968 gebaut.

Leider stand das Auto viele Jahre und ist in einen entsprechenden Zustand. Es ist ein Lieberhaberstück das darauf wartet wieder zum Leben erweckt zu werden. Anhand der Bilder, ist der Zustand für einen Fachmann sicherlich zu erahnen. Viel Arbeit und Liebe gehören in das Auto gesteckt.