Automobilhistoriker

Trauer um Michael Graf Wolff Metternich

Hochgeladenes Bild

Michael Graf Wolff Metternich ist tot. Unser langjähriger freier Mitarbeiter starb am 14. Februar im Alter von 97 Jahren in seinem Heimatort Flörsheim. Er schrieb unzählige Artikel und zahlreiche Bücher über automobilhistorische Themen. Ganz besonders lag ihm dabei die Marke Maybach am Herzen. 1967 wurde er Gründungspräsident des Maybach-Clubs, später gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Autombilhistorischen Gesellschaft AHG. Neben seinem Engagement um die Automobilhistorie engagierte er sich viele Jahre in der Kommunalpolitik seines Heimatortes.

Hochgeladenes Bild

Bis vor zwei Jahren besuchte Graf Metternich noch regelmäßig die Redaktion, gab handgetippte Texte ab und ließ uns an seinem umfangreichen Wissen teilhaben. Ganz besonders sind uns dabei seine unkomplizierte Art und sein unerschütterlicher Humor im Gedächtnis geblieben. Auch wusste er zu fast jeder automobilhistorischen Begebenheit eine Anekdote beizusteuern – und zwar, weil er seinerzeit selbst dabei war. Egal, ob Rennsiege von Rosemeyer und Carracciola oder eine Runde auf dem noch nicht asphaltierten Nürburgring – Michael Graf Wolff Metternich hatte es selbst erlebt und konnte jederzeit die passende Erinnerung abrufen. Seine letzte Geschichte über Stromlinien-Rennwagen erscheint in OLDTIMER MARKT 3/2018. Die Redaktion von OLDTIMER MARKT wird ihn schmerzlich vermissen.