Vor 40 Jahren

Dieses Fahrzeug durchbrach erstmals die Schallmauer

Hochgeladenes Bild

Voll abgehoben

1947 durchbrach Chuck Yeager mit seiner Bell X-1 erstmals die Schallmauer – in der Luft. Dreißig Jahre später machten sich einige ambitionierte US-Amerikaner um Stuntman Hal Needham (der unter anderem auch Regie führte bei "Ein ausgekochtes Schlitzohr" und "Auf dem Highway ist die Hölle los") daran, diese Marke auch zu Lande zu knacken. Nachdem Kitty O’Neil mit dem Vorgängermodell "SMI Motivator" den Geschwindigkeits-Weltrekord für Frauen gebrochen hat, macht sich Stan Barrett im September 1979 mit seiner Budweiser Rocket auf die Jagd nach Mach 1 auf den Bonneville Salt Flats – deren Bodenbeschaffenheit sich als ungeeignet erweist. Am 17. Dezember 1979 gelingt ihm schließlich der Durchbruch in den Überschallbereich: Das raketengetriebene Dreirad kommt auf dem Rogers Dry Lake der Edwards Air Force Base (wo später die Space Shuttles landen) 1190 km/h – oder (abhängig von Luftdichte und Temperatur) Mach 1,01 vor Ort – und legt die Strecke dabei zum Teil nur auf dem Einzel-Vorderrad zurück, während die Hinterräder ein gutes Stück in der Luft schweben. Allerdings wird der Rekord offiziell nicht anerkannt, da es sich um ein Dreirad handelt und es zudem unmöglich ist, das Gefährt innerhalb einer Stunde für die zur Anerkennung des Bestwerts obligatorische Fahrt in Gegenrichtung betriebsbereit zu machen – alleine das Betanken mit Raketentreibstoff hätte einen Tag gedauert. Angezweifelt wurde seinerzeit auch die Messmethode der Rekordfahrt, auch war kein Überschallknall zu hören. Anerkannt wird das Durchbrechen der Schallmauer erst 1997 mit Andy Greens Rekordfahrt mit Thrust SSC.

Hochgeladenes Bild