Sammlungsauflösung

Das größte private Ford-Museum wird aufgelöst

Hochgeladenes Bild

Vor eineinhalb Jahren schloß das den Hartogh Museum im niederländischen Hillegom seine Pforten. Das ehemals größte private Ford Museum der Welt (mit Guinness-Buch-Eintrag) war das Lebenswerk von Piet den Hartogh, der von 1956 bis zu seinem Tod 2011 über 200 Automobile der Marke aus Dearborn zusammengetragen hatte – fast ausschließlich Modelle aus der Vorkriegszeit. Da niemand in der Familie das Museum weiterführen wollte, offerierten die Nachfahren die Sammlung zum Verkauf en bloc. Scheinbar hat sich aber in den vergangenen Monaten niemand gefunden, der ernsthaftes Interesse an derart vielen Fahrzeugen auf einmal aufbringen konnte, daher kommt nun jedes Auto einzeln unter den Hammer. Bonhams versteigert am 23. Juni vor Ort in Hillegom die komplette Sammlung (inklusive 50 Motorräder) Stück für Stück.
Übrigens: Wer sich eines der Messingmobile sichern möchte, dem möchten wir ausdrücklich unsere Kaufberatung für Vorkriegsfahrzeuge in OLDTIMER MARKT 4/2018 ans Herz legen…