Kühlerverschluss

Der Deckel macht den Unterschied

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Haben Sie sich schon einmal Gedanken über den Kühlerverschlussdeckel in Ihrem Klassiker gemacht? Nein? Das sollten Sie aber. Denn ein großer Teil aller Oldtimer ist mit dem falschen Deckel unterwegs – und das hat durchaus relevante Auswirkungen.

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Wichtige Zahlen

Wie heiß das Kühlwasser im Motor werden kann, hängt unter anderem vom Kühlerverschluss ab. Der unscheinbare Blechdeckel mit dem Bajonettverschluss muss exakt auf das jeweilige Auto abgestimmt sein. Durch unterschiedliche Federn im Deckel lässt sich der Druck genau definieren, den das Kühlsystem aufbauen kann. Denn wie bei einem Dampfkochtopf kann Wasser unter Druck deutlich über 100 Grad Celsius heiß werden. Welchen Druck die Konstrukteure Schläuchen, Kühler und Heizungswärmetauscher zumuten wollen, wird durch den Kühlerdeckel definiert, der den Dampf im Notfall entweichen lässt.
Auf dem Deckel finden sich deshalb angaben wie 140 oder 0.7, die in diesen Fällen für 1,4 und 0,7 bar stehen. Bei englischen Fahrzeugen werden die Werte in psi (pounds per square inch) angegeben. Welcher Deckel auf den Kühler gehört, steht im Werkstatthandbuch. Also egal wie verlockend der frisch verchromte neue Deckel auf dem Teilemarkt auch aussehen mag: Entscheidend ist weniger die Optik, sondern der korrekte Druckwert.

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Ob der Deckel überhaupt halbwegs passt, lässt sich leicht prüfen: Dazu legt man ihn locker auf den Einfüllstutzen des Kühlers und drückt ihn dann gerade hinunter. Die Feder muss hier auf jeden Fall so weit zusammengedrückt werden, dass sie einen leichten Druck aufbauen kann. Lässt sich das Bajonett ganz ohne Gegendruck schließen, haben Sie den falschen Deckel erwischt.
Aber auch eine zu starke Feder ist verkehrt. In diesem Fall kann sich im System ein erhöhter Druck bilden, für den Bauteile wie Schläuche und Kühler nicht ausgelegt sind. Schläuche können dann platzen und Kühler können an ihren Lötnähten einreißen. Beides Szenarien, die mit schlagartigem Kühlmittelverlust einhergehen und dadurch nachhaltigen Schaden am Motor verursachen können. Und das alles nur wegen eines billigen Deckels…