Nordi Car Classic

Im Norden was Neues

Hochgeladenes Bild

Die Ursprünge des riesigen Hafenareals gehen auf das Jahr 1846 zurück. Unter der Ägide der Lückener Maschinenbau-Gesellschaft entstanden hier Schiffe, Schwimmbagger und 1960 der 8000 Tonnen schwere, größte Braunkohle-Schaufelradbagger der Welt. Die deutsche Werftenkrise beendete das geschäftige Treiben in den Hallen, die danach fast 20 Jahre leerstanden, bevor der Lübecker Unternehmer Thilo Gollan den Komplex erwarb. Begeistert von dem morbiden Charme, baute er die patinierten Hallen zu einer Kunst- und Veranstaltungsstätte aus.

Besser könnte das Ambiente also kaum sein für die Nordi Car Classic, eine junge Messe, deren Ziel es ist, zum Saisonabschluss noch einmal die ganze Bandbreite der Szene abzubilden. Neben kompletten Fahrzeugen warten auf die Besucher vom 19. bis 21. Oktober Märkte für Teile und Automobilia. Dienstleister und Clubs präsentieren sich auf insgesamt 5000 Quadratmetern ebenso wie Anhänger historischen Motorsports.

Die Messe hat am Freitag von 13 Uhr, am Samstag und Sonntag von zehn bis 18 Uhr geöffnet. Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen acht Euro – es sei denn, sie reisen mit dem Oldie dann. Dann werden nur fünf Euro fällig, in denen das Parken auf dem Oldtimer-Parkplatz enthalten ist. Weitere Infos: http://www.nordi-car.de