Nachrichten

Geburtsurkunde für historische Škoda

Alles Wissenswerte zu Ihrem Škoda

Škoda bietet nun , wie bereits andere Hersteller, einen attraktiven Service für Besitzer historischer Fahrzeuge der Marke: Wer einen Škoda-Klassiker sein Eigen nennt, kann beim Unternehmensarchiv in Mladá Boleslav ein Zertifikat für sein Fahrzeug beziehen. Als eine Art "Geburtsurkunde" gibt es Auskunft über die Historie sowie alle archivierten Daten des betreffenden Autos. Zur Recherche greift das Archiv auf seinen großen Bestand an historischen Wagen- und Motorenbüchern zurück. So können beispielsweise Fahrgestellnummern und Motorkennzeichnungen ermittelt werden, oft auch die Farbe des Fahrzeugs bei Auslieferung oder gar der Name des Erstbesitzers.

Inhaltsbild

Persönliches Dokument

Jedes Zertifikat erhält eine Seriennummer, wird vom Archivleiter unterschrieben und auf den Namen des Antragstellers ausgestellt. Die Ausstellung eines vollständigen Zertifikats kostet ca. 47 Euro. Sind nicht alle Informationen zu ermitteln, liegt der Preis bei rund 37 Euro. Bei ausgewählten Fahrzeugen wie Ausstellungsstücken besteht bei Bedarf die Möglichkeit, Kopien der verfügbaren Archivunterlagen zu erhalten. Dann beträgt der Preis etwa 93 Euro.

Inhaltsbild

Interessenten aus der Bundesrepublik können ihre Anfrage in Deutsch direkt an das Škoda-Archiv in Mladá Boleslav richten, Telefon +420 326 8 31133, E-Mail: archiv@skoda-auto.cz. Die Ausstellung des Zertifikats erfolgt in englischer Sprache.