Jaguar D-Type

Noch ein neuer Oldtimer von Jaguar

Hochgeladenes Bild

62 Jahre nach dem Bau des letzten Modells im Jahr 1956 hat Jaguar Classic die Produktion des Rennwagens D-Type neu aufgenommen. Der erste Prototyp feierte am Mittwoch auf der Rétromobile in Paris Weltpremiere. 1955 stellte Jaguar 75 Exemplare des Sportwagens fertig, hatte aber angeblich den Bau von 100 Einheiten geplant. Nachdem Jaguar Classic mit den Continuation Cars der sechs fehlenden Lightweight-E-Type und dem Nachbau der neun abgebrannten XKSS bereits Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln konnte, waren die fehlenden D-Types somit nur eine Frage der Zeit.

Hochgeladenes Bild

Jeder der 25 neuen D-Type soll exakt jenen Spezifikationen entsprechen, die von Jaguar-Rennleiter Lofty England in den fünfziger Jahren definiert wurden. Sichergestellt werden soll dies durch die Verwendung aller originalen Werksunterlagen. Der Kunde kann wählen zwischen der 1955er Shortnose-Spezifikation oder der 1956er Longnose-Variante mit der charakteristischen Heckflosse hinter dem Fahrerplatz. Über den Kaufpreis ist bisher nichts bekannt. Er dürfte jedoch in einem ähnlichen knapp siebenstelligen Bereich wie bereits bei Lightweight und XKSS liegen.

Hochgeladenes Bild

Übrigens: Alle Continuation Cars von Jaguar Classic sind lediglich für den Einsatz auf Privatstraßen und Rennstrecken zugelassen. Den 25 vermutlich gut betuchten Käufern wird’s wahrscheinlich egal sein…