Bentley Blower

Kompressor-Nachschlag

Hochgeladenes Bild

Nachdem bereits Jaguar und Aston Martin in der Vergangenheit sogenannte Continuation- oder Recreation-Cars vorstellten, ist es nun auch in Crewe soweit: Bentley will zwölf 4½ Litre Blower nachfertigen. Hierzu soll der im Werksbesitz befindliche Original-Blower von 1929 bis zur letzten Schraube zerlegt und eingescannt werden. Mit Hilfe der Scandaten wollen die Spezialisten dann in den nächsten zwei Jahren die zwölf Autos (so viele, wie die Original-Blower werkseitig Rennen bestritten) minutiös nachbauen – auch unter Einsatz von alten Werkzeugen und Vorlagen, die noch erhalten sind. Dabei sollen alle Autos technisch und optisch absolut identisch werden. Zum Preis hüllt sich Bentley zumindest in der Öffentlichkeit in Schweigen.

Hochgeladenes Bild

Vom Original entstanden auf Initiative des Bentley-Boys Tim Birkin zwischen 1929 und 1933 lediglich 55 Exemplare. Fünf davon bei Birkin selbst, der damit bei den 24 Stunden von Le Mans siegen wollte. Doch das beste Resultat eines Blower-Bentley war der zweite Platz 1929 – hinter einem konventionellen Bentley Speed Six.

Hochgeladenes Bild