Zulassungszahlen

Fast elf Prozent mehr Oldtimer in Deutschland unterwegs

Erneut mehr H-Kennzeichen in Deutschland

Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) waren zum Jahreswechsel 2016/2017 genau 381.027 Pkw mit H-Kennzeichen in Deutschland gemeldet, das entspricht einem Zuwachs um 10,8 Prozent zum Vorjahr. Die Gesamtzahl aller Fahrzeuge mit H-Kennzeichen (inklusive Motorräder und Lkw) liegt bei 430.590. Was im ersten Moment viel klingt, relativiert sich beim Blick auf den deutschen Gesamtbestand von 62,6 Millionen zugelassenen Fahrzeugen. Somit sind nur 0,7 Prozent aller Kfz in Deutschland mit dem historischen Kennzeichen unterwegs.

Hochgeladenes Bild

Japaner stark im Kommen

In der Statistik liegen die deutschen Marken weiter vorne. Knapp 70 Prozent aller Fahrzeuge die älter als 30 Jahre sind, stammen laut den Zulassungszahlen von hiesigen Herstellern. Mittlerweile legen aber die Japaner kräftig zu: Mit einem Plus von 31,5 Prozent verzeichnen Toyota, Mazda, Mitsubishi, Nissan/Datsun und Co. den größten Zuwachs. Kein Wunder, kommen doch jetzt die ersten verkaufsstarken Jahrgänge der Hersteller aus Fernost ins H-Kennzeichen-Alter. Ansonsten bleibt alles mehr oder weniger beim Alten: In der Rangliste der Marken liegt Mercedes (92.048 Pkw) und Volkswagen (71.210) wieder vorn. An dritter Stelle folgt nun allerdings Porsche mit 25.120 Fahrzeugen. Der häufigste Pkw mit H-Zulassung ist noch immer der VW Käfer mit 34.643 Fahrzeugen, gefolgt vom Mercedes-Benz der Baureihe W123 mit 18.578 Exemplaren.