Im Käfer bei der WRC

Ein kleiner Käfer unter großen Tieren

Hochgeladenes Bild

Wenn am 4. Oktober bei der Wales Rally Great Britain die Boliden der FIA World Rally Championship (der aktuellen Rallye-Weltmeisterschaft) an den Start gehen, ist unter den Teilnehmerfahrzeugen auch eines, das man dort so gar nicht vermutet hätte. Bob Beales aus dem britischen Hereford nimmt nämlich dort zum vierten Mal in Folge mit seinem 1958er VW Käfer "Bertie" an der Veranstaltung teil. Schon 2015 und 2016 erreichte der Brite mit dem betagten Wolfsburger Krabbler jeweils einen Klassensieg inmitten von all den aktuellen und hochgezüchteten Allrad-Extremsportgeräten, die größtenteils mit Werksunterstützung antreten.

Hochgeladenes Bild

"2017 mussten wir leider mit einem Getriebeschaden aufgeben", erzählt Beales immer noch leicht geknickt. "Aber zum 60. Geburtstag unseres Käfers wollen wir natürlich wieder ankommen. Alleine schon wegen der vielen Fans entlang der Strecke, die Bertie besonders ins Herz geschlossen haben." Auch wenn es mit dem heckangetriebenen Methusalem auf den Bestzeit-Wertungsprüfung gegen die moderne Konkurrenz nichts zu gewinnen gibt, so wird "Bertie" doch nicht geschont: "Auf Schotter ist es natürlich schon hart, aber das muss der Käfer abkönnen." Wir drücken Bob Beales und "Bertie" jedenfalls die Daumen.