Eifel Rallye Festival

Drei Tage Ausnahmezustand in Daun

Einmal im Jahr ist das beschauliche Eifelstädtchen Daun das Zentrum der historischen Rallyewelt. Wenn das ADAC Eifel Rallye Festival vom 19. bis 21. Juli über die Bühne geht, steht die ganze Region Kopf. Denn rund 40.000 Zuschauer bekommen dort 170 originale oder originalgetreue Rallyefahrzeuge in artgerechter Haltung zu sehen – nicht nur statisch, sondern auch in Action! Da wirbelt der Staub auf, da spritzt der Schotter, da quietschen die Reifen und es gibt gepflegte Drifts en Masse. Eine Zeitwertung gibt es nicht, es geht ausschließlich um den Spaß am Rallyefahren – und natürlich die Autos an sich!

Die Autos sind die Stars

Beim größten rollenden Rallye-Museum mit über 170 Fahrzeugen, davon über 45 Gruppe-B-Boliden, erlebt die Vulkaneifel rund um Daun eine noch nie dagewesene Qualität an historischen Fahrzeugen. Nirgends sonst auf der Welt wird Rallye-Geschichte so authentisch zum Leben erweckt. Jeder Sponsorenaufkleber sitzt an der richtigen Stelle. Nicht nur die Karosserie, selbst der Innenraum erstrahlt im richtigen Farbton. Und unter der Haube schuftet derselbe Motor wie vor vielen Jahrzehnten.
Das diesjährige Sonderthema widmet sich ganz den Fahrzeugen des legendären Bergrennens am Pikes Peak. Neben gleich zwei VW Golf Bimotor sind auch Peugeot 205 T16 und 405 T16 zu sehen, sowie der legendäre Flügelmonster-Audi-Quattro und das letztjährige Einsatzauto von Sebastian Loeb.
Hinter den Volants sitzen dabei nicht nur private Könner, sondern auch echte Rallye-Haudegen: Neben dem Weltmeister von 1984 Stig Blomqvist haben auch Jochi Kleint, Harald Demuth, Matthias Kahle und Jimmy McRae ihr Kommen zugesagt.

Drei Tage Rallye-Action

Los geht es am Donnerstagnachmittag mit dem völlig neuen Shakedown "Maubach-Arena", Welcome-Abend im Forum Daun zeigt Filmprofi Helmut Deimel anschließend dazu passende Ausschnitte aus seinem umfangreichen Fundus. Freitag ab 11 Uhr kommen Autogrammjäger auf ihre Kosten. Am Mittag sorgt die Special Stage mit hundert Prozent Schotteranteil, einer Sprungkuppe, einer Driftkurve und einer Wasserdurchfahrt für gehörig Action, ehe abends die wohl interessanteste Wertungsprüfung des Tages läuft. Bis in die Dunkelheit fahren die Rallyeboliden teils durch die Ortschaft Sarmersbach und sorgen mit ihren aufgeblendeten Scheinwerfern und den Flammen aus den Endrohren für besonderen optischen Genuss. Samstag findet den ganzen Tag über Wertungsprüfungen statt, den Schlusspunkt wird dann wieder im Forum Daun mit einer zünftigen Party gesetzt.

Der Besuch der Rallye-Meile in Daun ist kostenlos, für den Besuch der Wertungsprüfungen gibt es verschiedene Tickets. Die Spanne reicht vom Einzelticket für den Shakedown am Donnerstag bis hin zum Wochenendticket für alle drei Festival-Tage.

www.eifel-rallye-festival.de