Vintage Car-Hifi

Die Kugellautsprecher sind zurück

Hochgeladenes Bild

Wer in den Siebzigern mehr Klang im Auto haben wollte, ohne große Löcher in die Hutablage sägen zu müssen, kam nicht an ihnen vorbei. Ganz klar, die Rede ist von den kultigen Kugellautsprechern. Doch mit den über die Jahre immer besser gewordenen Hifi-Ausbauten konnten die komapkten Rundlinge irgendwann nicht mehr mithalten. 1986 stellte der deutsche Hersteller Blaupunkt die Produktion des LAZ 6525 genannten Modells ein.

Hochgeladenes Bild

Mittlerweile haben Old- und Youngtimerbesitzer das kugelige Zubehör wieder entdeckt. Doch klanglich vermögen die alten Boxen nicht mehr so recht zu überzeugen. Blaupunkt hat die Lücke erkannt und bietet ab sofort wieder Kugellautsprecher in klassischer Optik an. Im Inneren werkelt jedoch ein moderner 3,5-Zoll-Breitbandlautsprecher mit bis zu 55 Watt Leistung. Das Original brachte es lediglich auf 10 Watt und wäre mit modernen Autoradios auch schlicht überfordert. Für 39 Euro pro Stück sind die Soundkugeln ab sofort im Fachhandel erhältlich – in passender Retro-Verpackung.