Art Car auf Tour

Das Fünf-Minuten-Kunstwerk

Hochgeladenes Bild

Gerade auf Tournee ist derzeit der einst von Andy Warhol bemalte Renn-BMW-M1. Nach einem Gastauftritt bei der Berliner Motor World Classics ist der Sportler nun auf den Weg nach München in die dortige Dauerausstellung Art Car Collection. Der bayerische Ausnahmesportler war von Künstler Andy Warhol 1979 für seinen Einsatz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans gestaltet worden.

Hochgeladenes Bild

Warhol hatte sich für eine Lackierung „im Stil eines abstrakten Expressionisten mit Feldern von Regenbogenfarben“ entschieden. Seinen Anstrich erledigte der Künstler in renngemäßen fünf Minuten, das anwesende Filmteam bat ihn jedoch, sich etwas mehr Zeit zu lassen. Daraufhin packte Andy noch 23 Minuten drauf. Das so verschönte Automobil erreichte übrigens in Le Mans den sechsten Gesamtrang. Derzeit zu sehen im BMW-Museum München, am Petuelring.

www.bmw-welt.com/de