Rekordboot Bluebird K3

Campbells Bluebird fährt wieder

Hochgeladenes Bild

Beinahe 80 Jahre nachdem Sir Malcolm Campbell mit seinem Speedboot Bluebird K3 auf Rekordjagd ging, wird das legendäre Boot wieder zu Wasser gelassen. K3 wurde in jahrelanger Arbeit von Eigner Karl Foulkes-Halbard restauriert. Während eines Testlaufs erreichte Foulkes-Halbard mit dem Boot eine Geschwindigkeit von 83,6 km/h. Sir Malcolm war am 17. September 1938 auf dem Hallwilersee mit 210,7 km/h fast dreimal so schnell unterwegs. Foulkes-Halbard, den die Bluebird-K3-Restaurierung tausende Pfund gekostet hat, dazu: „Ich kann vor Malcolm Campell nur den Hut ziehen. Er war ein unglaublich fähiger Pilot“.
Für den Antrieb von Bluebird K3 sorgt heute ein 27-Liter-V12 von Rolls-Royce. Mit den großvolumigen Motoren kannte sich Campbell aus, denn bereits 1935 setzte er beim Campbell-Railton Blue Bird auf ein 37-Liter-Triebwerk der Marke. Mit dem Wagen holte er am 3. September 1937 den Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge auf dem Salzsee in Bonneville und erreichte 484.955 km/h.

www.malcolm-campbell.com