Doppeljubiläum

1909 – ein gutes Jahr für Bugatti

Hochgeladenes Bild

110 Jahre ist eigentlich nicht unbedingt ein rundes Jubiläum, aber wenn gleich zwei denkwürdige Ereignisse vor eben diesen elf Dekaden geschehen sind, ist das doch mehr als nur eine Notiz wert. Am 15. Januar 1909 kam in Köln Gianoberto Carlo Rembrandt Ettore Bugatti zur Welt, besser bekannt als Jean Bugatti. Sein Geburtstag fällt ins Jahr der Festivitäten des 110-jährigen Bestehens von Bugatti. Denn im Herbst 1909 gründete Ettore Bugatti nach seinem Weggang von der Gasmotoren-Fabrik Deutz in das elsässische Molsheim seine eigene, später legendäre Firma.

Hochgeladenes Bild

Schon in jungen Jahren zeigte Jean Bugatti großes Interesse an den Aktivitäten seines Vaters und bewies Geschick im Handwerk und bei der Konstruktion. So verwundert es kaum, dass er 1936 bereits im Alter von nur 27 Jahren die Geschäftsführung übernahm und auch maßgeblich an der Entwicklung mitwirkte. Der legendäre Type 57 SC Atlantic und noch weitere heute ikonische Automobile der Marke gehen auf sein Konto. Im August 1939 stirbt er während einer Testfahrt, beim Versuch einem Fahrradfahrer auszuweichen. Den Niedergang des familieneigenen Betriebs nach dem Krieg musste er nicht mehr miterleben. Wer weiß, wie es mit Jean am Ruder weitergegangen wäre…

Hochgeladenes Bild