Wert steigt um 650 Prozent

Sammler zahlt Rekordpreis für Ferrari-Prospekt

Sammler zahlt 127.600 Euro

Wenn ein Ferrari bei einer Auktion Spitzenpreise erzielt, ist das keine Überraschung – bei der Herbstauktion von NiCola Classic in Ladenburg hat jetzt jedoch ein rarer Prospekt aus der Frühzeit des Herstellers einen Rekordpreis erzielt und damit für Aufsehen gesorgt. Drei Minuten lang hagelte es Gebote, der Preis schnellte in die Höhe. Erst bei 110.000 Euro fiel schließlich der Hammer, gut 17.000 Euro Aufgeld werden noch zusätzlich berechnet. Schon das Startgebot lag mit 25.000 Euro bereits auf anspruchsvollem Niveau. Der Käufer, ein Sammler aus den USA, möchte anonym bleiben.

"Dieser Automobil-Prospekt ist mit großem Abstand der teuerste, der je versteigert worden ist", kommentiert Experte und -Auktionator Tobias Friedrich vom auf Automobilia spezialisierten Auktionshaus Ni-Cola Classics den erzielten Preis: "Dieser Weltrekord setzt neue Maßstäbe."

Der englischsprachige Prospekt aus dem Jahr 1954 zeigt den Ferrari 250 Europa und umfasst lediglich vier Seiten. Automobilia-Experten sind heute drei Versionen dieser Prospekte bekannt. Für den hohen Wert soll eine Entscheidung des Comendador selbst gesorgt haben: "Es heißt, Enzo Ferrari habe die Auflage damals einstampfen lassen, weil ihm die Prospekte nicht gefielen", so Tobias Friedrich. Nur vereinzelte Exemplare seien bereits an Interessenten verschickt worden – der Grund für ihre heutige Seltenheit. Schon 2007 erzielte ein Prospekt dieser Serie einen für damalige Verhältnisse beeindruckenden Preis: bei 17.000 Euro lag das Höchstgebot bei einer Auktion in Gstaad in der Schweiz.